Große Ehre für Heusweiler THW-Urgestein

Heusweiler. "Wir tun Gutes, aber wir hängen es nicht an die große Glocke" -, mit diesem Satz eröffnete der THW-Ortsbeauftragte Peter Diehl die Feierstunde anlässlich der Ehrung verdienter Helfer des Technischen Hilfswerkes in Heusweiler

 Gratulation beim THW Heusweiler, von links: Peter Lambrich, Landesbeauftragter Werner Vogt, Dieter Rebstock, Erich Klein, Ortsbeauftragter Peter Diehl und Holger Schmidt. Foto: aki

Gratulation beim THW Heusweiler, von links: Peter Lambrich, Landesbeauftragter Werner Vogt, Dieter Rebstock, Erich Klein, Ortsbeauftragter Peter Diehl und Holger Schmidt. Foto: aki

Heusweiler. "Wir tun Gutes, aber wir hängen es nicht an die große Glocke" -, mit diesem Satz eröffnete der THW-Ortsbeauftragte Peter Diehl die Feierstunde anlässlich der Ehrung verdienter Helfer des Technischen Hilfswerkes in Heusweiler. Ganz speziell zielte er auf die Leistungen ab, die Erich Klein und Dieter Rebstock in den 50 Jahren ihrer Mitgliedschaft, Holger Schmidt in 40 Jahren und Peter Lambrich in 30 Jahren, vollbracht haben.

Der 86-jährige Erich Klein war der erste Ortsbeauftragte des 1963 gegründeten Ortsverbandes Heusweiler. Bis 1977 lenkte der frühere Gemeindebaumeister und passionierte Amateurfunker die Geschicke der Hilfsorganisation in Heusweiler. Für die Verdienste, die sich Klein erworben hatte, erhielt er vom Landesbeauftragten Werner Vogt im Namen des Bundespräsidenten das THW-Ehrenzeichen in Gold.

"Das THW war für Erich Klein ein Lebenswerk", so Vogt in seiner Laudatio. Gold gab es auch für Dieter Rebstock. Der frühere Zugführer, der heute immer noch aktiv im Ortsverband mitarbeitet, war im Sudan und beim Elbe-Hochwasser im Einsatz. Als Mann der ersten Stunde widmete er sich besonders der Ausbildung und dem Aufbau von benachbarten Ortsverbänden. Vogt lobte Rebstock mit den Worten: "Er war immer dort dabei, wo er gebraucht wurde."

Holger Schmidt wurde für die 40-jährige Arbeit im THW mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet und Peter Lambrich erhielt für seine 30-jährige Helfertätigkeit das Ehrenzeichen in Bronze. Die Auszeichnungen wurden durch den THW-Landesbeauftragten, den Ortsbeauftragten und den Holzer Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic überreicht. Bürgermeister Rainer Ziebold erhielt als Dank für seine Unterstützung des THW die Ehrenplakette der Bundesanstalt. Im Rahmen der Feierstunde übergab Ziebold den Nutzungsvertrag für ein gemeindeeigenes Grundstück mit Gebäude, das direkt an das THW Grundstück angrenzt. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort