Landtagsküche Grillparty in der Staatskanzlei

Ein diplomatischer Sondereinsatz für Innenminister Klaus Bouillon und eine Sonderaufgabe für Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger als jüngste SPD-Parlamentarierin werden in der Landtagsküche serviert.

Vize-Regierungschefin und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (41) gehört zu den jüngsten der 17 SPD-Abgeordneten im Landtag. Deshalb fiel ihr und ihrem Parteifreund Sebastian Thul (37) die ehrenvolle Aufgabe zu, bei der Kür der neuen Fraktionsspitze die Stimmzettel zu zählen. Das Duo Rehlinger/Thul meisterte die Herausforderung tadellos. Beide durften mit als Erste dem alten und neuen Fraktionschef Stefan Pauluhn (54) und der parlamentarischen Geschäftsführerin Petra Berg (52) zur Wiederwahl gratulieren.

Innenminister Klaus Bouillon (69) ist von einem Auslandseinsatz zurück an der Saar. Als Vorsitzender der Sportministerkonferenz, die das Motto "Immer in Bewegung" ausgegeben hat, folgte er einer Einladung des ungarischen Botschafters Peter Györkös zu einem Kongress nach Budapest. Workshops und Diskussionen in der Budapester Arena hielten Sportsfreund Bouillon in Bewegung.

Eine Grillparty ging zum Wochenbeginn in der Staatskanzlei in der Mittagspause über die Bühne. Neu-Finanzstaatssekretär Ulli Meyer (CDU,43) gab an seiner bisherigen Wirkungsstätte seinen Ausstand mit Grillwürstchen und fast nur alkoholfreien Getränken. Der Gastgeber und bisherige Organisations-, Personal- und Haushaltschef wurde zum Abschied in allerhöchsten Tönen von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (54) und von Jürgen Lennartz (60), Chef der Staatskanzlei gelobt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort