Griechisch-Römisch-Ringer messen in Gersweiler ihre Kräfte

Gersweiler. Unter der Regie des KSV Gersweiler finden an diesem Samstag ab 14.30 Uhr in der Gersweiler Sporthalle die offenen Ringer-Landesmeisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil statt

Gersweiler. Unter der Regie des KSV Gersweiler finden an diesem Samstag ab 14.30 Uhr in der Gersweiler Sporthalle die offenen Ringer-Landesmeisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil statt. Da in den vergangenen Jahren die Zahl der Teilnehmer immer weiter rückläufig war, hatte der Saarländische Ringer-Verband seine Titelkämpfe auch für auswärtige Athleten geöffnet und zudem auch die Jahrgänge 1993 und 1994 der Kadetten und der Junioren zugelassen. Der erhoffte große Aufschwung blieb aber aus, wie die Zahlen der letzten beiden Jahre beweisen. Im Jahre 2008 kamen 60 Ringer zu den Meisterschaften, im vergangenen Jahr waren es 61. Landestrainer Frank Hartmann hofft, dass diesmal zumindestens das Niveau von 2009 gehalten werden kann. "Leider fallen Niklas und Kevin Bredy, Liridon und Petrit Avdyli, Jannik Kaisner und Kevin Diersch, allesamt Medaillenanwärter aus den Reihen des RSV Spiesen-Elversberg, wegen des Aufstiegskampfes ihres Vereins beim KSV Krefeld aus. Doch ich bin zuversichtlich, dass der KSV Köllerbach deutlich mehr Greco-Spezialisten antreten lässt als im letzten Jahr", sagt Hartmann. Und ergänzt: "Ich denke, dass unsere Hoffnungsträger Marc-Antonio von Tugginer, Manuel Pitz, Timo Badusch oder auch Kevin Arend auf jeden Fall dabei sein werden." Laut Verbands-Vizepräsident Ralf Diener haben sich auch Ringer aus Schifferstadt und Mainz angemeldet.Am Sonntag ab 9.30 Uhr ermitteln an gleicher Wettkampfstätte die E- und die C-Jugendringer - ebenfalls im griechisch-römischen Stil - ihre Meister. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort