"Grenzenlos" und "Apollo 5" im Finale der Bands gegen Rassismus

Neunkirchen/Saarlouis. Die Final-Teilnehmer des "Band Choice der toleranten Töne" (wir berichteten) sind komplett

Neunkirchen/Saarlouis. Die Final-Teilnehmer des "Band Choice der toleranten Töne" (wir berichteten) sind komplett. Bei der dritten Vorentscheidung des vom saarländischen Kultusministerium und der Musikhochschule veranstalteten Wettbewerbs "Ich+Ihr=Wir" gegen Rassismus und für mehr Toleranz konnten sich am Freitagabend im Neunkircher Bürgerhaus gleich zwei Gruppen für das Abschluss-Konzert am 25. April in der Congresshalle Saarbrücken qualifizieren: die Pop-Rock-Schulband "Justice" von der Gesamtschule Neunkirchen und "Trains of Thought" aus Hüttigweiler, die Alternative-Rock spielen.

Beim Regional-Entscheid am Samstag in der Hans-Welsch-Halle in Saarlouis-Lisdorf setzten sich die Rock-Formation "Grenzenlos" aus Saarlouis sowie die Dillinger Rock-Pop-Gruppe "Apollo 5" gegen ihre Mitbewerber durch. Die Teilnehmer mussten in ihren Songs Stellung zum Thema Toleranz beziehen.

Die Entscheidung, welche Bands ins Finale einziehen und auf CD veröffentlicht werden, wurden vom Publikum, einer Jury und Internet-Nutzern gemeinsam getroffen.

Bis Freitagnachmittag wurden online für alle Vorentscheidungen mehr als 147 000 Stimmen abgegeben. Daran sehe man, dass der Wettbewerb bei Jugendlichen ein wichtiges Thema sei, waren sich Musikhochschul-Kanzler Wolfgang Bogler und Staatssekretärin Gaby Schäfer einig: "Unsere Erwartungen wurden über alle Maße erfüllt", zeigten sie sich mit der Resonanz zufrieden. chr/mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort