Gotteshaus in neuer Eleganz

Völklingen/Köllertal. Am kommenden Sonntag, 27. März, wird in der Völklinger Pfarrkirche St. Eligius die erste Dekanatsmesse gefeiert. Der Abendgottesdienst, der um 18 Uhr beginnt, findet künftig jeden Sonntag statt. Die Priester der Dekanats-Pfarreien aus Völklingen, dem Köllertal und dem Warndt wechseln sich dann wöchentlich ab, der Ort bleibt

Völklingen/Köllertal. Am kommenden Sonntag, 27. März, wird in der Völklinger Pfarrkirche St. Eligius die erste Dekanatsmesse gefeiert. Der Abendgottesdienst, der um 18 Uhr beginnt, findet künftig jeden Sonntag statt. Die Priester der Dekanats-Pfarreien aus Völklingen, dem Köllertal und dem Warndt wechseln sich dann wöchentlich ab, der Ort bleibt. Am Sonntag wurde die Kirche in der Innenstadt nach neunmonatiger Restaurierung festlich wiedereröffnet.Gefeiert wurde gemeinsam mit der italienischen Gemeinde. Bevor die Katholiken zusammen beteten und sangen, ließen sie ihren Blick durch den mächtigen Innenraum schweifen. St. Eligius erstrahlt in neuem Glanz: Das Gewölbe ist restauriert, die Wandflächen sind gestrichen, Altäre und Figuren gereinigt. Weiße Farbe und abgestufte Grautöne prägen das elegante Bild, die von Schmutz und Ruß befreiten Gemälde bringen Farbe ins Spiel.

"Nach langer Arbeit und manchem Bangen dürfen wir wieder hier sein", sagte Pfarrer Thomas Weber während seiner Begrüßung. Die Sanierung verlief nicht reibungslos. Bei der Öffnung des Dachs gab es eine unangenehme Überraschung, die Schäden waren viel größer als befürchtet.

Doch die Probleme konnten gelöst werden. "Es haben viele mit angepackt", betonte Weber. Zu den zahlreichen Helfern gehören Rosemarie Gothier, Günter Reichhart und Edgar Weis. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Bauausschusses haben das Projekt mit großem Einsatz begleitet. Von der Pfarrgemeinde erhielten sie für ihr Engagement einen Blumenstrauß, die Besucher des voll besetzten Gotteshauses dankten ihnen mit freundlichem Applaus.

Die Völklinger Katholiken fühlen sich wohl in ihrem renovierten Domizil. "Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land, aus ew'gem Stein erbauet von Gottes Meisterhand", schallte es beim Schlusslied durch den Kirchenraum.

"Ich bin einfach nur glücklich", sagte Rosemarie Gothier beim anschließenden Empfang. Pfarrer Thomas Weber ist stolz, dass die Gemeinde das große Projekt gemeistert hat. Mit dem Ergebnis waren auch die Gottesdienstbesucher sehr zufrieden. "Die Kirche gefällt mir super", versicherte Antonio Valente. Immer wieder lobten die Gläubigen den hellen und offenen Charakter des Kirchenraums. Mechthild Scherschel freute sich, dass die braunen Flecken und die Risse in der Decke verschwunden sind. "Es ist wieder richtig schön", schwärmte die Katholikin.

Auf einen Blick

Die Sanierung der Völklinger Kirche St. Eligius, im Sommer 2010 begonnen, ist noch nicht komplett abgeschlossen. Die Arbeiten am Dach, vor allem auf der Seite des Kolpingplatzes, werden noch einige Monate andauern. Die Gesamtkosten des Projekts betragen rund 797 000 Euro, die Pfarrgemeinde selbst bringt etwa 282 000 Euro auf. Finanzielle Unterstützung gibt es vom Bistum und vom Land. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort