Gottesdienst mit Gebeten und Texten aus Indien und Sri Lanka

Neunkirchen. Zur interkulturellen Woche ist in der Herz-Jesu-Kirche ein Gottesdienst gefeiert worden. Die musikalische Leitung hatte Bernhard Monz. Am Eingang wurden die Besucher mit Blüten begrüßt, die ein Zeichen für Gottes Sanftmut und Gottes Liebe sein sollen

Neunkirchen. Zur interkulturellen Woche ist in der Herz-Jesu-Kirche ein Gottesdienst gefeiert worden. Die musikalische Leitung hatte Bernhard Monz. Am Eingang wurden die Besucher mit Blüten begrüßt, die ein Zeichen für Gottes Sanftmut und Gottes Liebe sein sollen. Mit einem indischen Lichtritual wurde der Gottesdienst eröffnet: Man öffnete seine Hände dem Licht und der Liebe Gottes, um sie ins eigene Herz zu nehmen und dann an andere weiterzugeben.Die Gebete und Texte stammten aus Indien und aus Sri Lanka. Sie wurden in Tamil, Bengali, Englisch und Deutsch vorgetragen von dem Geschwisterpaar Niki und Ricki Gladstone, von zwei Mitgliedern der Religionsgruppe der Bahai und einem Mitglied der Pfarrei Herz-Jesu. Geleitet wurde der Gottesdienst von der Gemeindereferentin Helga Veit. Am Nachmittag fand noch eine Filmvorführung im Marienheim statt. Gezeigt wurde der iranische Spielfilm "Die Farben des Paradieses". Die Einleitung zum Film sprach die Iranerin Fahrid Schirma, die seit 40 Jahren in Deutschland lebt und als Wirtschaftsberaterin arbeitet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort