Goldkehlchen mit hellen Stimmen

Saarbrücken. Alle zwei Jahre richtet der Club der SR-Freunde den offenen Kinder- und Jugendchorwettbewerb für talentierte Nachwuchskehlchen aus dem ganzen Saarland aus. In der nunmehr zehnten Ausgabe der Veranstaltung waren in insgesamt vier Kategorien 15 Ensembles am Samstag und Sonntag im großen Sendesaal des SR auf dem Halberg angetreten

Saarbrücken. Alle zwei Jahre richtet der Club der SR-Freunde den offenen Kinder- und Jugendchorwettbewerb für talentierte Nachwuchskehlchen aus dem ganzen Saarland aus. In der nunmehr zehnten Ausgabe der Veranstaltung waren in insgesamt vier Kategorien 15 Ensembles am Samstag und Sonntag im großen Sendesaal des SR auf dem Halberg angetreten. Zwischen vier und sechs Stücke aus unterschiedlichen Ländern, Epochen und Stilarten hatten die Chorleiter mit ihren Schützlingen einstudiert. Manch ein Chor beschränkte sich nicht darauf, seine Nummern brav und notengetreu abzusingen, sondern würzte den Vortrag mit szenischen Einlagen. Der von Claudia Nirschl geleitete Jugendchor "Intervall" aus Eiweiler hatte zu dem Dauerbrenner "Everybody needs somebody to love" (bekannt durch Rolling Stones und Blues Brothers) eine beeindruckende Choreografie samt weißen Hüten und Schlipsen einstudiert und bekam schließlich einen zweiten Platz in der Kategorie Jugendchor II und ein Preisgeld von 300 Euro. Ausdrucksstark auch der Vortrag der Musikwerkstatt open/Projektchor Kayseri des Saarbrücker Otto-Hahn-Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Margit Erfurt- Freund, der mit traditionellen türkischen Liedern eine Lanze für ein hierzulande ungewohntes Repertoire brach. Dafür gab es nicht nur die höchste im Gesamtwettbewerb vergebene Punktzahl und einen mit 400 Euro dotierten ersten Preis in der Wertung Jugendchor I, sondern auch noch einen Sonderpreis Schulchöre. Die anderen Preisträger waren in der Kategorie Kinderchor/Einsteiger: Petit Choeur du Château Saarbrücken (1. Preis und Sonderpreis Schulchor), Kinderchor Gymnasium am Stefansberg Merzig (2. Preis), Kinderchor Concordia Urexweiler und Katholischer Kinderchor Eiweiler (3. Preis). In der Kategorie Kinderchor 6-12 Jahre erhielt "Ill Coretto" aus Illingen den ersten Preis und der Kinderchor "Go on" des Gymnasiums Ottweiler den zweiten Preis. In der Kategorie Jugendchor II gab es einen ersten Platz und den Sonderpreis für die beste Interpretation eines Volksliedes für den Jugendchor "Vielharmonie" aus Bliesen und einen dritten Preis für "queerbeet" aus Hilbringen. Der Chor der Staatlichen Behindertenschule im Uniklinikum Homburg "Die Wilde Bande" wurde mit einem Sonderpreis für engagierte Chorarbeit ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort