Goldener Karnevalsorden für "M'r sin nit so"-Ehrenpräsident

Saarbrücken. Seit sechs Jahrzehnten gehört Heinz Kölling der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" an, deren Ehrenpräsident er seit Jahren ist. Das kommentiert der 83-Jährige so: "60 Jahre in dieser Karnevalsgesellschaft - das ist schon so wie eine Eiserne Hochzeit

Saarbrücken. Seit sechs Jahrzehnten gehört Heinz Kölling der Großen Saarbrücker Karnevalsgesellschaft "M'r sin nit so" an, deren Ehrenpräsident er seit Jahren ist. Das kommentiert der 83-Jährige so: "60 Jahre in dieser Karnevalsgesellschaft - das ist schon so wie eine Eiserne Hochzeit." Und so wie in jeder langen Ehe habe es auch hier viele Höhen und einige Tiefen gegeben.Kölling hatte beim Jubiläumsempfang der "M'r sin nit so" im Rathausfestsaal - die älteste Saarbrücker Karnevalsgesellschaft feiert mit 14 Mal elf Jahren närrisches Jubiläum - das Wort ergriffen, weil ihn Horst Wagner, der Präsident des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK), zuvor mit der höchsten karnevalistischen Auszeichnung geehrt hatte: dem Orden des Bundes Deutscher Karneval (BDK) in Gold mit Brillanten.Kölling hatte die "M'r sin nit so" von den 1970er bis Mitte der 1990er als Präsident geführt, in seine Amtszeit fiel auch der Umzug vom Johannishof in die Saarlandhalle, in der die Gesellschaft seit 1982 ihre Sitzungen abhält. VSK-Präsident Wagner überreichte dem aktuellen "M'r sin nit so"-Präsidenten Roman Hauf auch die Jubiläumsurkunde zum 154-jährigen Bestehen. In der Laudatio sagte er unter anderem: "In diese lange Zeit fielen drei große Kriege, die das karnevalistische Wirken in den Hintergrund treten ließ." Und: "Heinz Kölling hat die ,M'r sin nit so' salonfähig gemacht. Die älteste Karnevalsgesellschaft im Saarland ist die "M'r sin nit so" allerdings nicht. In Ottweiler feiert die "So war noch nix" in zwei Jahren bereits 15 Mal elf Jahre, wie Oberbürgermeisterin Charlotte Britz bemerkte. Im Rahmen des Jubiläumsempfangs erhielten außerdem Roman Hauf und Albert Kindel, einer der beiden "M'r sin nit so"-Vizepräsidenten, den BDK-Orden in Gold. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort