Glückwunsch zum närrischen Geburtstag

Neunkirchen · Weil die KG „Heijo Hopp – Die Scheib“ in diesem Jahr ihr närrisches elfjähriges Bestehen feiert, lud sie am Dienstagabend zum Kommers in den Neunkircher Paulussaal. Zahlreiche Karnevalisten kamen.

Die jüngste Karnevalsgesellschaft im Neunkircher Karnevals-Ausschuss (NKA), die Heijo Hopp - Die Scheib (HHDS), feierte am Dienstagabend im Paulussaal ihr elfjähriges Bestehen. Zur Feierstunde rückten viele Neunkircher Kappenbrüder an; das aber in "zivil", denn außerhalb der Fastnacht herrscht ein Trageverbot für die Kappen.

Ein Tanzverbot lag aber nicht vor, und so eröffneten die Mäuschen der HHDS in Latzhosen mit der Aufschrift "1x11" die Jubiläumsfeier. Mit Torte und einem "Keine Angst, ich tanze jetzt nicht auch noch", betrat Sandra Giese, seit Vereinsgründung erste Vorsitzende, die Bühne. Das löste bei dem einen oder anderen Gast Kopfkino aus: "Tanz doch bitte mit Torte!"

Anstatt mit der Torte über die Bühne zu tanzen, schnitt Giese diese - unter royaler Aufsicht zweier ehemaliger Prinzenpaare - an. Während die Gäste sich den Kuchen schmecken ließen, fasste Giese die zurückliegenden elf Jahre zusammen: "Hinter uns liegen nun elf wunderschöne närrische Jahre. Mit tollen Erinnerungen, aber auch mit traurigen Ereignissen." Das Markenzeichen eines guten Narren sei es jedoch, auch in schwierigen Zeiten ein lachendes Gesicht aufzusetzen. Giese richtete einen großen Dank an die rund 80 engagierten Mitglieder sowie treuen Fans, die den Verein von Session zu Session tragen. Die HHDS habe sich bei der Gründungsveranstaltung am 18. April 2002 vorgenommen, "alles ein bisschen anders zu machen". Indem die 20 Gründungsmitglieder den ersten reinen Frauenvorstand im Neunkircher Karneval wählten, setzten sie diesbezüglich bereits ein erstes Zeichen. 2006 wurde die HHDS - mit den Vereinsfarben Lila und Weiß - offizielles Mitglied des NKA. Für die Zukunft wünschte sich Giese, dass die acht Neunkircher Vereine und auch die befreundeten Vereine weiterhin Hand in Hand arbeiten. "Elf Jahre Arbeit gepaart mit Idealismus", fasste Horst Wagner, Präsident des Vereins Saarländischer Karnevalsvereine, die Historie der HHDS zusammen. Er bewundere alle, die in der heutigen kurzlebigen Zeit noch einen neuen Verein gründen. "Wären wir in der Karnevalszeit, würden wir auf euch ein dreifaches Alleh Hopp anstimmen. Das dürfen wir aber nicht, weswegen es ein einfaches "Glück auf!" gibt", sagte Wagner und marschierte zu "Zum Geburtstag viel Glück" aus. Auch Karl Albert, Präsident des NKA, verzichtete auf den Schlachtruf, forderte die Menge aber zum Klatschen auf: "Der Verein hat seinen Platz gefunden, und wir freuen uns, dass wir euch in der Mitte haben." Schließlich würde die HHDS Sozialarbeit im positivsten Sinne leisten. Die Delegationen der anderen Neunkircher Vereine zeigten, dass die Neunkircher Narren gut Freund sind. Wie auch einige andere Vereine, hätten Die Daaler, der älteste Karnevalsverein in Neunkirchen, zunächst daran gezweifelt, ob Neunkirchen einen weiteren Karnevalsverein vertrage. "Oh Gott, noch ein Verein!", habe Ralf Beckhäuser, erster Vorsitzender der Daaler, gedacht. Er freue sich, dass der Heijo Hopp die schwierige Anfangszeit überstanden habe. "Wir sind froh, dass wir euch haben" - eine Meinung, die sich durch den ganzen Abend zog.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort