Giuseppina Sagona wandelt auf den Spuren ihrer Schwester

St. Ingbert. Die Judoka des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert sind weiter erfolgreich. Zuletzt kämpfte eine Delegation des Vereins bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Koblenz. "Dabei konnten sich aus dem Saarland nur vier Teilnehmer platzieren, zwei davon stammen aus unserem Verein", freute sich Lisa Marburger, die dem Trainerteam des JJC angehört

St. Ingbert. Die Judoka des Judo- und Ju-Jutsu-Clubs (JJC) St. Ingbert sind weiter erfolgreich. Zuletzt kämpfte eine Delegation des Vereins bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Koblenz. "Dabei konnten sich aus dem Saarland nur vier Teilnehmer platzieren, zwei davon stammen aus unserem Verein", freute sich Lisa Marburger, die dem Trainerteam des JJC angehört.

Giuseppina Sagona durfte nach fünf Titeln auf saarländischer Ebene zum ersten Mal an den Südwest-Meisterschaften teilnehmen. Obwohl sie als Elfjährige bei der U14 zu den Jüngsten gehörte, stand sie am Ende ganz oben. "Mein Vorbild ist meine 16-jährige Schwester Elisabetta. Nachdem sie bei den Südwest-Meisterschaften so erfolgreich war, wollte ich es ihr unbedingt nachmachen. Ab der Altersklasse U17 kann man sich dann auch für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Das ist mein großes Ziel", erklärte das Talent, das auch beim Hopser-Turnier in Landau die Goldmedaille errang.

Der zwölfjährige Tilman Sutor startete in der Altersklasse U14 und freute sich über Bronze. Ein Jahr zuvor hatte er bei seinem ersten Start auf Südwestebene noch Rang fünf belegt. "Da ich auch nächstes Jahr noch einmal bei der U14 starten darf, hoffe ich dann auf Gold", sagt Sutor. Darauf angesprochen, was ihn an Judo so sehr reizt, antwortet er: "Ich habe hier im Verein viele Freunde gefunden. Seit ich mich im Training auspowern kann, fällt mir die Konzentration auf die Schule viel leichter."

Sagona, Sutor und Louisa Meyer (zehn Jahre) nehmen am Wochenende am Schaumberg-Pokal in Theley teil. "Da dürfen sie mit der internationalen Konkurrenz aus Frankreich, Holland, Spanien und Italien messen", freut sich Marburger. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort