Gisela Rink bleibt an der Spitze

Völklingen. Bei der jüngsten Versammlung des Völklinger Ortsverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes haben die Mitglieder die Vorsitzende Gisela Rink einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin bleibt Christine Jungblut, Schatzmeister Ralf Lambert. Das Protokoll führt weiterhin Karin Redecker als Schriftführerin

Völklingen. Bei der jüngsten Versammlung des Völklinger Ortsverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes haben die Mitglieder die Vorsitzende Gisela Rink einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin bleibt Christine Jungblut, Schatzmeister Ralf Lambert. Das Protokoll führt weiterhin Karin Redecker als Schriftführerin. Als Beisitzerinnen wählten die Anwesenden Elisabeth Geiger, Uschi Malter und Dr. Renate Dessauer. Referenten für besondere Aufgaben sind Gernot Richter (Leseförderung) und Hannelore Decker.Die Vorsitzende Gisela Rink nutzte die alljährliche Versammlung in der Völklinger Geschäftsstelle zu einem Rückblick auf die Engagements des Kinderschutzbundes. Seit er in Völklingen in die Rathausstraße gezogen ist, seien die Aktivitäten stetig gestiegen, heißt es darin. Der Spielenachmittag werde von vielen Kindern besucht, und auch Erwachsene nutzten immer mehr die Möglichkeit, beim Kinderschutzbund ihre Nöte vorzubringen und um Hilfe und Ratschläge zu bitten.

Erziehungskompetenz wird in den Elternkursen "Starke Eltern - starke Kinder" vermittelt, zwei weitere Moderatorinnen, Elke Schneider und Yvonne Kunzler-Stölzer, haben inzwischen die Ausbildung abgeschlossen, teilte Gisela Rink weiter mit.

Jedes Jahr findet in den Sommerferien eine dreitägige Ferienfreizeit statt, die immer ausgebucht sei. In diesem Jahr fuhren die Kinder nach Dreisbach an die Saarschleife.

Auch beim Kinderfest am Weltkindertag ist der Kinderschutzbund immer mit dabei. Seit Mai 2008 arbeitet Kunzler-Stölzer im Projekt "Sprechstunde in Grundschulen". Zunächst wurde das Konzept erarbeitet, mittlerweile werden die Sprechstunden, die in der Schule Haydnstraße und in der Regenbogenschule stattfinden, stark nachgefragt.

Lerngruppen für Kinder

Außerdem treffen sich zweimal wöchentlich Kinder in kleinen Lerngruppen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern oder ihre Hausaufgaben zu erledigen. Hierbei werden die Kinder von ehrenamtlichen Kräften betreut, die sich intensiv und sehr engagiert dieser Aufgabe widmen. red

kinderschutzbund-vk.de

Foto: CDU

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort