Gesundheitstag ist mittlerweile eine feste Größe

Völklingen. "Völklingen lebt gesund" hieß es wieder am Samstag im Völklinger Globus-Baumarkt. Dort ließen sich viele Heimwerker, Hobbybastler und Computerfreaks im Vorbeigehen von Mitarbeiterinnen der Merkur-Apotheke den Blutdruck oder Blutzucker messen

Völklingen. "Völklingen lebt gesund" hieß es wieder am Samstag im Völklinger Globus-Baumarkt. Dort ließen sich viele Heimwerker, Hobbybastler und Computerfreaks im Vorbeigehen von Mitarbeiterinnen der Merkur-Apotheke den Blutdruck oder Blutzucker messen. Mitarbeiter des Gesundheitsamtes des Regionalverbandes mühten sich, den einen oder anderen davon zu überzeugen, dass der Body-Mass-Index nie lügt und dass die Fastenzeit beste Gelegenheit bietet, ein paar Kilo abzuspecken.

Vorsorge nützt

Schon vor dem Baumarkt-Tor stand ein großer Bus der Saarbrücker Stadtwerke, der sich der Aktion "Saarland gegen Darmkrebs" verschrieben hatte. "Mit Erfolg", sagte der Völklinger Arzt Dr. Thomas Stolz im Bus, "die Darmkrebsvorsorge fruchtet. Das Saarland ist damit bundesweit führend, und die Erkrankungszahlen gehen zurück."

An vorderster Gesundheitsfront dabei: der Leiter der Volkshochschule, Karl-Heinz Schäffner. Seine Institution hat das Projekt "Völklingen lebt gesund" initiiert und in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, dem Regionalverband, der Landesarbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung und der Ärztekammer ausgebaut. So bietet die Völklinger VHS in diesem Halbjahr viele Mitmach-Aktionen, wobei allein im Globus-Baumarkt sechs Gesundheitstage auf dem Programm stehen.

Wie immer dabei auch Patrick Heisel mit seinem Studio Sport-Art; er fand immer jemanden, der sich mit Fitnessübungen und Prävention quälen wollte. Dass Bewegung für Fitness und Gesundheit unabdingbar sind, bestätigte der Laufsportler Werner Gebhard. Dass dazu aber auch Entspannung gehört, demonstrierte Daniela Ferrer, die Tipps zur Stressbewältigung gab.

Kontaktpolizist Joachim Fery warb mit seinem Kollegen Mathias Heinrich für die Aktion Bob, bei der immer ein Disko-Gänger nüchtern bleibt, dafür im Lokal ein Gratisgetränk bekommt und seine Freunde am Ende sicher nach Hause bringt. Gesundheitsreisen bot das Reisebüro Tui Travel Star Globo Touristik an. Gern angenommen wurde auch ein Gläschen Mineralwasser - schließlich unterstützt ausreichende Flüssigkeitszufuhr das Wohlbefinden. Auch noch die letzten Raucher zu bekehren, war das Ziel von Dr. Markus Krings.

"Wir wollen mit diesem Gesundheitstag auch mal was für Völklingen machen", sagte der Globus-Baumarkt-Leiter Kay Klein, der seit drei Jahren Gastgeber ist. Und dass nicht nur Völklingen gesund lebt, berichtete Gesundheitsminister Georg Weisweiler (FDP): Er sieht die Kampagne schon im ganzen Saarland auf dem Vormarsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort