Rund ums SHG-Klinikum Gesundheits-Campus Merzig wächst kräftig

Merzig · Das Klinikum und die umliegenden Einrichtungen bieten 1600 Arbeitsplätze. Es sollen noch mehr werden.

Rund um das SHG-Klinikum in Merzig ist ein Gesundheits­park entstanden, der in den nächsten Jahren weiterhin stark wachsen soll. Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) bezeichnete den sogenannten „Gesundheitscampus Merzig“ bei der offiziellen Vorstellung am Freitag als Vorbild für andere Kommunen im Saarland. Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) sagte, inzwischen biete der Campus 1600 Arbeitsplätze. Alle Beteiligten profitierten von den kurzen Wegen. Das Ziel sei es, dass die Bürger aus der Stadt Merzig und Umgebung alle Gesundheitsfragen auf dem Campus klären könnten.

Die Stadt hatte die Initiative für den Gesundheitscampus nach Hoffelds Worten 2015 ergriffen, nachdem es Gerüchte über wirtschaftliche Schwierigkeiten des Klinikums (gut 300 Betten) gegeben hatte. Mit dem Campus-Konzept sollte der Standort gesichert werden.

Zum Gesundheitscampus gehören neben dem Klinikum unter anderem die Bereitschaftsdienstpraxis, eine Tagespflege, ein ambulanter Pflegedienst, ein Dialysezentrum, mehrere Arztpraxen (Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Gynäkologie, Hämatologie und Onkologie), Hebammen, eine Orthopädie-Technik, die Rettungswache Merzig, die Kreisgeschäftsstelle des DRK, die Saarländische Klinik für Forensische Psychiatrie sowie ein Pharma-Unternehmen.

Der Campus soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Millionen werden investiert. Bereits geplant sind Praxen für Allgemeinmedizin, Orthopädie und Chirurgie, ein Sanitätshaus und eine Apotheke. Zudem wollen sich ein Ergotherapeut, ein Psychotherapeut und ein Logopäde auf dem Campus niederlassen. Weitere Fachärzte stehen auf einer Warteliste, wie die Immobilienfirma B&R Immobilien berichtete.

Ein Altenheim oder ein betreutes Wohnen ist ebenfalls geplant. Bürgermeister Hoffeld berichtete zudem von einer Krankenkasse, die Interesse habe, auf dem Campus eine Filiale anzusiedeln. Auch ein Hospiz soll dort entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort