Gesundheit als lebenslanger Prozess

St Wendel · „Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein Prozess, der lebenslang gestaltet wird“. Diese Aussage stand im Fokus des Vortrags „Gesundheitsmaßnahmen in der betrieblichen Praxis“ von Heilpraktiker und Diplom-Sportlehrer Günter Kasper.

 Günter Kasper: „Betriebliches Gesundheitsmanagement kann reiche Früchte tragen.“ Foto: ver

Günter Kasper: „Betriebliches Gesundheitsmanagement kann reiche Früchte tragen.“ Foto: ver

Foto: ver

Der Verein Region Vital St. Wendeler Land hatte dazu ins Unternehmer- und Technologiezentrum St. Wendel (UTZ) eingeladen.

Um gesund zu sein und gesund zu bleiben, brauche man eine entsprechende Lebensanschauung, eine verantwortungsvolle Selbstkompetenz und Selbststeuerungsfähigkeit, betonte Kasper. Einem betrieblichen Gesundheitsmanagement müsse, so Kasper, immer eine Bedarfsanalyse etwa durch Fragebögen oder Altersstrukturanalyse vorangehen. Ein weiterer Baustein sei die Betriebskompetenz und Betriebssteuerung im Rahmen einer gesundheitsorientierten Philosophie, die Achtung, Moral und Respekt gegenüber den Angestellten darstelle. Eine Philosophie, die nur auf äußeren Werten aufgebaut sei, werde den Erfolg des Unternehmens nicht nachhaltig generieren. Seien diese Merkmale gegeben, könne ein betriebliches Gesundheitsmanagement reiche Früchte tragen.

Prioritätsmaßnahmen für eine gesunde Betriebsstruktur sind laut Kasper neben der individuellen Ernährung, gutes Wasser, atmosphärischer Sauerstoff, Bewegung, Entspannung und Bewusstseinsarbeit in Einzel- und Gruppenarbeit. Deshalb sei die Erwachsenenbildung ein wichtiger Baustein in Unternehmen.

Die Vortragsreihe von Region Vital zum betrieblichen Gesundheitsmanagement wird im September fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort