Herxheim Geständnisse nach Brand in geplanter Asyl-Unterkunft

Landau · Im Prozess um ein angezündetes Gebäude in Herxheim, das zu einem Asylbewerberheim umgebaut werden sollte, haben die Angeklagten die Tat gestanden. „Wir wollten das Gebäude nicht abfackeln, sondern ein Zeichen setzen, dass die Leute merken: Die wollen das nicht“, sagte einer der Männer am Montag zum Prozessauftakt vor dem Landgericht Landau.

Das sei eine Schnapsidee gewesen. Einen rechtsextremen Hintergrund der Tat bestritt der 25-Jährige aber. Die Anklage wirft den 25 und 34 Jahre alten Männern vor, in der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember 2015 mit Hilfe von Brandbeschleunigern ein ehemaliges Technologiezentrum angezündet zu haben. Das Gebäude sollte für Flüchtlinge umgebaut werden. Im April 2016 wurden die Männer festgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort