Geschichte erleben dank Playmobil

Ottweiler. "Unser Gymnasium ist klein und lebendig, bietet eine Menge Spaß, ist innovativ, aber zugleich altehrwürdig. Eine Schule mit Flair eben." Mit diesen Worten stellte Schulleiterin Rebecca Spurk am Samstag beim Tag der Grundschulen am Gymnasium Ottweiler ihre Schule vor

 Tag der offenen Tür im Ottweiler Gymnasium. Unser Bild zeigt Schüler im Biologiesaal. Foto: Andreas Engel

Tag der offenen Tür im Ottweiler Gymnasium. Unser Bild zeigt Schüler im Biologiesaal. Foto: Andreas Engel

Ottweiler. "Unser Gymnasium ist klein und lebendig, bietet eine Menge Spaß, ist innovativ, aber zugleich altehrwürdig. Eine Schule mit Flair eben." Mit diesen Worten stellte Schulleiterin Rebecca Spurk am Samstag beim Tag der Grundschulen am Gymnasium Ottweiler ihre Schule vor. An diesem Tag hatten die Viertklässler die Möglichkeit, an einem vielfältigen Mitmachprogramm teilzunehmen. Nahezu alle Fächer und AGs boten Aktivitäten an. So gab es im Geschichtsraum eine historische Ausstellung, in der unter anderem Rom und Ägypten mit Hilfe von Playmobil-Figuren nachgebaut wurden. "Die Grundschüler haben die Aufgabe, die versteckten Fehler in den unterschiedlichen Epochen zu finden. Die kämpfende Prinzessin passt zum Beispiel nicht ins Mittelalter", so die Schülerinnen Lea und Marie.Auf reges Interesse stieß vor allem die Robotik-AG, in der Schüler selbst Roboter programmieren. Professionell erklärten Lukas Schank, ein Schüler der achten Klasse, und Felix Freiberger, ehemaliger Schüler und "Jugend forscht"-Preisträger, wie die selbst programmierte Kuckucksuhr funktioniert. Auch die Fächer Physik, Biologie und Chemie luden zu zahlreichen Experimenten ein. Das Gymnasium Ottweiler wurde zur "MINT-freundlichen Schule" (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) ernannt.

Als Partnerschule der Talentförderung Saar bietet das Gymnasium in den Klassenstufen fünf und sechs für sportlich begabte Schüler eine Sportklasse an. Dazu ist die Teilnahme an einem Eignungstest verbindlich, der am Donnerstag, 7. Februar, stattfindet. Einige der Testaufgaben konnten vorab geübt werden.

Damit auch möglichst keines der vielfältigen schulischen Angebote vergessen wurde, gab es eine Fächer-Rallye für die Viertklässler. Dem zehnjährigen Robin fehlten beim Besuch der SZ nur noch ein paar Stempel, bis er alle 26 Stationen durch hatte: "Am meisten haben mir die Sporttests Spaß gemacht", wusste er schon.

"Wichtig ist, dass unsere Schüler in einem behüteten Umfeld lernen. Vor allem ruhige und schüchterne Kinder sind hier gut aufgehoben. Ich kenne jeden unserer 550 Schüler persönlich", so die Schulleiterin.

Anmeldungen für das Schuljahr 2013/2014 werden vom 20. bis 26. Februar im Sekretariat der Schule entgegengenommen. Erforderlich ist das Halbjahreszeugnis der Klassenstufe vier mit Entwicklungsbericht im Original. Info: Telefonnummer (0 68 24) 93 08 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort