Geschichte der Kirche in der ehemaligen Grafschaft Ottweiler

Ottweiler. Eine Buchvorstellung findet am Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr, im Schulmuseum in Ottweiler statt

Ottweiler. Eine Buchvorstellung findet am Donnerstag, 27. Oktober, 18 Uhr, im Schulmuseum in Ottweiler statt. Das katholische Pfarramt Ottweiler erklärte sich bereit, so heißt es in einer Pressemitteilung des Schulmuseums, die Schrift des Dechanten Johann Anton Joseph Hansen (1801 bis 1875) "Beiträge zur Geschichte des Kirchen-, Schul- und Armenwesens in der ehemaligen nassau-saarbrückischen Grafschaft Ottweiler, 1850" als Buch zu veröffentlichen. Die Transkription erfolgte durch Margarete Stitz und Hans-Joachim Hoffmann. Dieses Werk Hansens - selbst schon Historie - verdient deshalb besondere Aufmerksamkeit, so heißt es weiter, weil Hansen eine Vielzahl von Urkunden zitiert, die heute teilweise nicht mehr oder nur schwer zugänglich sind. Dieses historische Werk Hansens wird damit erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. In einer Vorbemerkung skizzieren die Herausgeber in aller Kürze die Entstehung des Manuskripts, auch um zu erklären, warum die von Hansen geplante Drucklegung scheiterte.Wie viele seiner Werke widmete Hansen die "Beiträge" seinem Förderer, dem Trierer Bischof Joseph von Hommer. Dieser regte eine umfassende Darstellung der Geschichte der Trierer Pfarreien an; dieser Anregung fühlte sich Hansen zeitlebens verpflichtet.

Die nun vorliegende Schrift gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung - Erste Spuren des Christenthums im Westrich - Das Kloster Neumünster - Die Einführung der Reformation in der Grafschaft Ottweiler - Die einzelnen protestantischen Pfarreien und Schulen - Verhältnisse der Reformierten - Die Wiedertäufer - Die Juden - Die Wiedereinführung der katholischen Kirche in der Grafschaft Ottweiler - Die Pfarrei Ottweiler.

Die Herausgeber ergänzen das Manuskript Hansens durch ein Fragment aus dem Nachlass Hansens, aufbewahrt im Landesarchiv Saarbrücken. Dieses Fragment enthält Angaben über katholische Schulen.

Im Rahmen der Buchvorstellung skizziert Hans-Joachim Hoffmann in einem Vortrag Leben und Werk Hansens. Margarete Stitz trägt einige unterhaltsame Anekdoten aus den "Beiträgen" vor. Die Bevölkerung ist, bei freiem Eintritt, eingeladen. red

Die Schrift Hansens kann für 24,90 Euro subskripiert werden beim katholischen Pfarramt Ottweiler, Tel. (0 68 24) 24 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort