Gesangverein Herbitzheim feierte sein Osterbrunnenfest

Herbitzheim. Sein fünftes Osterbrunnenfest feierte der Gesangverein Herbitzheim auf dem Dorfplatz. Hatten viele Helfer unter der Woche den Laufbrunnen in einer Gemeinschaftsaktion geschmückt, dem Dorfbrunnen ein äußerst dekoratives Dach beschert, sang der Chor unter der Leitung von Erwin Lück zum Auftakt: "Freunde, die ihr seid gekommen, lasst uns grüßen allesamt

 Der Gemischte Chor des Gesangvereins Herbitzheim beim Osterbrunnenfest mit dem geschmückten Brunnen. Foto: Wolfgang Degott

Der Gemischte Chor des Gesangvereins Herbitzheim beim Osterbrunnenfest mit dem geschmückten Brunnen. Foto: Wolfgang Degott

Herbitzheim. Sein fünftes Osterbrunnenfest feierte der Gesangverein Herbitzheim auf dem Dorfplatz. Hatten viele Helfer unter der Woche den Laufbrunnen in einer Gemeinschaftsaktion geschmückt, dem Dorfbrunnen ein äußerst dekoratives Dach beschert, sang der Chor unter der Leitung von Erwin Lück zum Auftakt: "Freunde, die ihr seid gekommen, lasst uns grüßen allesamt." Vorsitzender Siggi Schmidt freute sich über die gute Resonanz, aber auch auf die Mundharmonikafreunde aus Bliesmengen-Bolchen, die mit Gisela Kempf, der Begründerin der jungen Herbitzheimer Osterbrunnentradition, und Johann Benoit zwei einheimische Akteure hatten. Er erinnerte an die Wasserarmut der Fränkischen Schweiz, dem Hintergrund des Brunnenschmückens. Damals konnten nach dem überlieferten Aberglauben auch die Gesundheit, der Erfolg der Ernte oder gar das Überleben von Mensch und Tier davon abhängig gemacht werden. Doch getreu dem Brauchtum wurde nach dem Anlegen des Brunnenschmucks das Osterfest am Brunnen eingesungen. ott

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort