Gert Hahn will das Rentrischer "Höfchen" retten

Rentrisch. In der jüngsten Sitzung des Rentrischer Ortsrates machte sich vor allem Ratsmitglied Hans Gert Hahn (FDP) für das sogenannte Höfchen stark. Der Erwerb des industriegeschichtlichen Denkmals wurde in die Prioritätenliste des Rates aufgenommen. Schon oft war die Rettung des Höfchens Thema im Ortsrat

Rentrisch. In der jüngsten Sitzung des Rentrischer Ortsrates machte sich vor allem Ratsmitglied Hans Gert Hahn (FDP) für das sogenannte Höfchen stark. Der Erwerb des industriegeschichtlichen Denkmals wurde in die Prioritätenliste des Rates aufgenommen. Schon oft war die Rettung des Höfchens Thema im Ortsrat. "Es vergammelt und kommt langsam zu dem Punkt, an dem es abgerissen werden muss", verdeutlichte Hahn den Ernst der Lage. "Das Haus ist in Privatbesitz, und die Stadt hat kein Geld", gab Ortsvorsteher Dieter Schörkl (CDU) zu Bedenken. Das Haus an sich sei nicht teuer, dafür aber das Grundstück. Und selbst wenn man das Gebäude für 200 000 Euro kaufen könnte, sei es noch nicht renoviert. Und der Denkmalschutz mache es mit seinen Auflagen auch schwierig, was die spätere Nutzung betreffe. Man einigte sich darauf, einen Verantwortlichen der Stadt einzuladen, der Möglichkeiten aufzeigen und Rede und Antwort stehen soll. evy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort