Gerlfanger sollen bald schneller surfen können

Gerlfangen · Gerlfangen in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg bekommt nun auch schnelles Internet. Bis Ende 2014 soll (unter günstigen Voraussetzungen) die DSL-Erschließung im Dorf angeschlossen sein, kündigte Bürgermeister Martin Silvanus an.

Das Telekommunikationsunternehmen Inexio aus Saarlouis bietet nun auch in Gerlfangen seine Dienstleistungen an. Zu einer gemeinsamen Infoveranstaltung von Inexio und der Gemeinde kamen 80 Bürger. Durch den DSL-Ausbau im Gemeindebezirk Fremersdorf wird Inexio über ein eigenes Glasfasernetz verfügen, von dem aus eine Verbindung nach Gerlfangen ausgebaut werden soll. Im Merzweg mündet diese dann in eine (noch zu verlegende) Glasfaserleitung, die etwa bis zur Ortsmitte reicht. Dort erfolgt die Anbindung an die bereits vorhandenen Kabelverzweigerkästen.

Voraussetzung für die DSL-Erschließung sei der Abschluss von mindestens 65 risikolosen Vorverträgen bis August 2013, teilte der Bürgermeister mit.

Inexio bietet hierzu Beratungstermine an: Angesetzt sind Donnerstag, 11. Juli, 16 bis 19 Uhr, und am Montag, 19. August, 15 bis 18 Uhr, jeweils im Gesellschaftsraum der Nordgauhalle in Gerlfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort