Justiz Gericht weist Eilanträge gegen Bouser Windpark ab

Saarlouis · Die Knappschaftsklinik in Püttlingen und Anwohner des geplanten Windparks Bous müssen eine juristische Niederlage einstecken. Wie das Oberverwaltungsgericht (OVG) des Saarlandes in Saarlouis gestern mitteilte, wurden alle Eilanträge gegen den Windpark abgewiesen.

Von den genehmigten Anlagen gingen keine schädlichen Umwelteinwirkungen durch Lärm aus. Außerdem komme es weder zu unzumutbaren Beeinträchtigungen der Anwohner durch Schattenwurf noch zu einer „optisch bedrängenden Wirkung“, hieß es in der Begründung. Somit verstoße das Projekt mit Blick auf die Wohnbebauung nicht gegen das Gebot der Rücksichtnahme. Bewohner der Außenbereiche würden ohnehin einen verminderten Schutz genießen und müssten auch damit rechnen, dass „privilegierte Anlagen“ wie Windenergie-Anlagen dort errichtet und betrieben werden. Rechtsmittel gegen die Beschlüsse können nicht eingelegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort