Genossen befürchten Staus

Heusweiler. Gerd Werner, Fraktionschef der SPD im Heusweiler Gemeinderat, befürchtet erhebliche Verkehrsprobleme, wenn die Saarbahn den Linienbetrieb bis zur Haltestelle am Heusweiler Marktplatz aufgenommen hat

 SPD-Fraktionschef Gerd Werner (rechts) übt Kritik an der Verkehrsführung vor den Bahnübergängen in Heusweiler. Foto: aki

SPD-Fraktionschef Gerd Werner (rechts) übt Kritik an der Verkehrsführung vor den Bahnübergängen in Heusweiler. Foto: aki

Heusweiler. Gerd Werner, Fraktionschef der SPD im Heusweiler Gemeinderat, befürchtet erhebliche Verkehrsprobleme, wenn die Saarbahn den Linienbetrieb bis zur Haltestelle am Heusweiler Marktplatz aufgenommen hat. Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung sagte Werner: "Wenn die Bahn in Spitzenzeiten alle 15 Minuten durch Heusweiler fährt und die Schranken bei jeder Fahrt mehr als fünf Minuten geschlossen bleiben, können sich vor den Verkehrskreisen erhebliche Rückstaus bilden."

Keine Lösung parat

Zur Verdeutlichung seiner Theorie nennt er folgenden Fall: "Wenn ein Bus im Verkehrskreis Jungs Wies vor der geschlossenen Schranke hält, zwingt er die nachkommenden Fahrzeuge, die durch den Kreis in Richtung Saarbrücker Straße fahren wollen, zum Halten, bis die Schranken wieder offen sind." Der Kommunalpolitiker hat keine Lösung für das Problem parat, befürchtet aber, dass es nach der Inbetriebnahme der Saarbahn vorbei sei mit der Entlastung der Saarlouiser Straße, weil viele Verkehrsteilnehmer wegen des möglichen Staus vor dem Bahnübergang von der Schillerstraße her wieder den Weg durch die Saarlouiser Straße wählen würden.

Werner hält es zudem für möglich, dass es ähnliche Probleme auch im Bereich des Bahnübergangs zwischen dem Verkehrskreis Hirtenbrunnen und dem Marktplatz geben wird. An dieser Stelle kritisiert er zudem die Schaltung der Ampeln an den Einfahrten zum Verkehrskreis.

Der Chef des Heusweiler Ordnungsamtes, Walter Scheidhauer, teilte auf SZ-Anfrage mit, dass die Problematik bei seiner Behörde bekannt sei und dass derzeit nach einer Lösung gesucht werde. So werde auch eine Einbahnstraßen-Regelung für die Einfahrt in den Verkehrskreis vom Marktplatz her geprüft. Zur Schaltung der Ampelanlage am Hirtenbrunnen erklärt Signaltechniker Ralf Hoferichter von der Firma Maschinsky und Krause: "Die vorgeschalteten Lichtzeichen sollen dafür sorgen, dass Fahrzeuge vom Marktplatz her den Bahnübergang vor dem Schließen der Schranke in Richtung Hirtenbrunnen verlassen können." aki

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