Genial und garantiert ohne Doping

Rissenthal. "Zwei Schwiegermütter gingen baden in einem See in Berchtesgaden. Die eine ist ersoffen, von der zweiten wolln wirs hoffen": Mit viel Humor und flotten Sprüchen wie diesem moderierte Uli Soumann von Radio Merzig die Rissenthaler Kappensitzung im Saal Zur Linde

 Eier von glücklichen Hühnern bot Eierfrau Karla Becker in ihrem Laden Judith Meiers an. FOTO: WERNER KREWER

Eier von glücklichen Hühnern bot Eierfrau Karla Becker in ihrem Laden Judith Meiers an. FOTO: WERNER KREWER

Rissenthal. "Zwei Schwiegermütter gingen baden in einem See in Berchtesgaden. Die eine ist ersoffen, von der zweiten wolln wirs hoffen": Mit viel Humor und flotten Sprüchen wie diesem moderierte Uli Soumann von Radio Merzig die Rissenthaler Kappensitzung im Saal Zur Linde. Büttenreden, Sketche und Tänze bestimmten das Bild und die Stimmung war von Anfang bis Ende fröhlich und ausgelassen.Ob daran wohl eine ganz spezielle Pflanze beteiligt war? Kurz vor der Pause parkte jedenfalls ein kleines "Watschelauto" im Halteverbot und die Fahrerin steckte sich genüsslich einen Joint an. Unerhört! Aber es sollte noch besser kommen: Die herbeigeeilte Politesse, die eigentlich ein Knöllchen austeilen wollte, ließ sich doch tatsächlich mit einem Tütchen bestechen und die haschende Autofahrerin meinte leutselig zum Publikum: "Wenn ihr auch ein Hängerchen habt - Tütchen gibts hinter der Theke beim Heinzchen."

Genial und garantiert ohne Doping baute Marktfrau Carla ihren Eierstand auf. Freundin Judith kam angerauscht, atemberaubend schick mit einem Hut, den sie für acht Euro auf dem Second-Hand-Markt erstanden hat (Vorbesitzerin: Andrea Hahn). Die beiden geraten ins Plaudern. Weil Carlas Eier "Bio" sind und von glücklichen Hühnern gelegt wurden, wollte Judith gleich hundert Stück für ihr nächstes Familienfest kaufen. Carla begann zu zählen: "Eins, zwei, drei... Hat der Hut wirklich nur acht Euro gekostet? Neun, zehn, elf... 17 Jahre alt ist dein Sohn geworden? 18, 19, 20....und die Feuerwehr hat 28 Mitglieder? 29, 30, 31...." Und so ging es weiter. Zum Schluss zahlte Judith 20 Euro, nahm den Korb und meinte: "Also wenn ich nicht selber mitgezählt hätte, würde ich nicht glauben, dass das hundert Eier sind."

Viele lustige Sachen hatten sich die Akteure der Rissenthaler Fösend ausgedacht und die Zuschauer sparten nicht mit Applaus. Minigarde und Funkenmariechen erwiesen sich als fähige Nachwuchstalente. Die Gardemädchen kamen als verführerische Bauchtänzerinnen, es gab ein Männerballett, ein tanzendes Rudel und schließlich, nein, das ist kein Druckfehler, "The Reatles".

Die Rissenthaler Kappensitzung war ein abwechslungsreiches, fröhliches Ereignis, das schließlich ein beschwingtes, froh gelauntes Publikum nach Hause entließ.

Auf einen blick

Die Akteure: Conferencier: Uli Soumann; Tänze: Minigarde, Garde, Funkenmariechen Caroline Mahren, Männerballett, Showtanzgruppe; Trainerin: Petra Meiß; Gesang, Sketche und Büttenreden: Corinna Brust, Klaudia Raber, Annick Gratz, Judith Meiers, Carla Becker, Marion Meiß, Mona Wagner, Philip Hahn, Stefan Becker, Stefan Antz und Uli Becker. eil

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort