Generationenwechsel bei Raumtex Biehl in Schiffweiler

Schiffweiler. "So will ich wohnen" lautet das Firmenmotto der Schiffweiler Firma Raumtex Biehl. Das Unternehmen wurde 1933 von Henny Biehl als Polsterei und Sattlerei gegründet. Dessen Sohn Hermann, Meister im Raumausstatter-Handwerk, ist seit 1974 Geschäftsführer. Damals erfolgte auch der Neubau des Fachmarktes in der Klosterstraße

 Zwei Generationen: Dominik Längler-Biehl, Sandra Biehl, Gaby und Hermann Biehl (von links). Foto: Rolf Purper

Zwei Generationen: Dominik Längler-Biehl, Sandra Biehl, Gaby und Hermann Biehl (von links). Foto: Rolf Purper

Schiffweiler. "So will ich wohnen" lautet das Firmenmotto der Schiffweiler Firma Raumtex Biehl. Das Unternehmen wurde 1933 von Henny Biehl als Polsterei und Sattlerei gegründet. Dessen Sohn Hermann, Meister im Raumausstatter-Handwerk, ist seit 1974 Geschäftsführer. Damals erfolgte auch der Neubau des Fachmarktes in der Klosterstraße.Im Hause Biehl steht nun erneut ein Generationswechsel an. Sandra, die Tochter von Gaby und Hermann Biehl, wurde in die Geschäftsführung der GmbH berufen und soll in absehbarer Zeit gemeinsam mit Ehemann Dominik Längler-Biehl in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Die 27-Jährige studierte an der HTW Saarbrücken Architektur, wechselte dann an die Fachhochschule Kaiserslautern und legte dort das Bachelor-Examen im Fach Innenarchitektur ab. Sandra Biehl: "Als Kind hielt ich eher Distanz zu dem, was meine Eltern in ihrem Unternehmen leisteten. Aber als Jugendliche begann ich mich für die Arbeit in unserem Geschäft zu interessieren und nach dem Abitur konnte ich mir durchaus vorstellen, die Firma weiter zu führen. Mir gefiel, wie unsere Kunden beraten und Lösungsvorschläge dann von unserem Fachpersonal realisiert wurden." Dominik Längler-Biehl ist gelernter Raumausstatter und Kaufmann und bringt damit weitere Fachkompetenz in die Firma ein. Hinzu kommt, dass das Ehepaar noch in diesem Jahr das Examen zum Betriebswirt ablegen wird. Die frisch gebackene Innenarchitektin und der Handwerker und Kaufmann wollen neue Ideen in die traditionellen Geschäftsfelder einfließen lassen. Angeboten werden innenarchitektonische Komplettlösungen von der Beratung über die Entwurfsplanung bis hin zur Überwachung der Ausführungen, maßgefertigte Möbel, individuelle Lichtplanung und 3-D-Visualisierung.

Sandra Biehl vertraut auf die langjährigen Mitarbeiter. "Wir beschäftigen 14 Raumausstatter, Polsterer, Maler und Lackierer. Einige gehören bereits seit über 30 Jahren zu unserem Team." rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort