Generalsekretär Theis stimmt CDU auf Wahlkampf ein

Niedersalbach · Der CDU-Ortsverband Niedersalbach eröffnete in diesem Jahr den Reigen der politischen Neujahrsempfänge in der Gemeinde Heusweiler. Rund 80 Gäste aus Kommunalpolitik, Vereinen und Bürgerschaft kamen dazu am Sonntagmorgen ins Bürgerhaus.

Auffallend war, dass sich die Hauptredner in Sachen kommunale Rück- und Ausblicke zurückhielten. So beschränkte sich der Niedersalbacher CDU-Vorsitzende Wolfgang Raber darauf, die Gäste zu begrüßen und überließ die politische Bühne dem Landtagsabgeordneten und CDU-Generalsekretär Roland Theis, der einen Schwerpunkt auf die anstehenden Wahlen legte.

Das Jahr 2013 bezeichnete Theis als ein "spannendes und erfolgreiches Jahr für die CDU". Theis ging vor allem auf die Bundestagswahl, den Koalitionsvertrag und die Regierungsbildung ein. "Bei aller berechtigen Kritik am Koalitionsvertrag gibt es aus Sicht der Christdemokraten mehr Licht als Schatten, denn die wesentlichen CDU-Themen haben sich durchgesetzt", sagte er.

Im Ausblick auf 2014 zeigte Theis, dass ihm Europa sehr am Herzen liegt. Kein Wunder, er ist im Landtag Sprecher der CDU-Fraktion für Europa- und Energiepolitik. Die Basis versuchte er schon jetzt auf den Wahlkampf einzustimmen: "Die CDU ist nur so stark, wie sie in den Kommunen ist" und: "Wenn wir Volkspartei bleiben wollen, müssen wir Kommunalpartei bleiben." Im Hinblick auf die Europawahl warnte Theis davor, dass links- und rechtsextremistische Parteien mehr als ein Drittel aller Abgeordneten im Europaparlament stellen könnten und plädierte für ein Europa der sozialen Marktwirtschaft und der Generationengerechtigkeit; Theis: "Nicht weniger Europa und mehr Grenzen, sondern mehr Zusammenarbeit brauchen wir."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort