"Gemeinsames Sportfest" in Höchen

Höchen. Die Verantwortlichen des SV 1920 Höchen und des TuS Höchen richten an diesem Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, auf der Rasensportanlage des TuS Höchen eine Benefizveranstaltung für die Elterninitiative "Herzkrankes Kind Homburg" aus

Höchen. Die Verantwortlichen des SV 1920 Höchen und des TuS Höchen richten an diesem Samstag und Sonntag, 1. und 2. September, auf der Rasensportanlage des TuS Höchen eine Benefizveranstaltung für die Elterninitiative "Herzkrankes Kind Homburg" aus. Schirmherr dieser Initiative ist Handball-Weltmeister Christian "Blacky" Schwarzer, der auch am Samstag um 13 Uhr die Veranstaltung eröffnet.In vielen Bereichen können einzelne Vereine nicht mehr alleine ihre Aufgaben optimal erfüllen. Es gibt immer weniger Mitglieder - vor allem aktive. Auch werden Zuschüsse gekürzt oder ganz gestrichen, und es mangelt an ehrenamtlichen Helfern. Die Verantwortlichen des SV 1920 und des TuS Höchen haben erkannt, dass in einer Kooperation Großveranstaltungen besser gelingen. Und so befindet sich seit Oktober vergangenen Jahres ein Gremium beider Vereine in ständigem Kontakt.

Die beiden Vereine wollen künftig eng zusammenarbeiten. Das betrifft die gemeinschaftliche Nutzung von Räumlichkeiten und Sportstätten, die vereinsübergreifende Talentsuche, die Förderung der Talente sowie das gemeinsame Veranstalten von Turnieren, Jugendfreizeiten und anderen Ereignissen. Das erste Projekt ist das "Gemeinsame Sportfest" an diesem Wochenende. Es steht unter dem Motto "Zwei Tage Spiel, Sport und Spaß".

Im Mittelpunkt stehen die Sportabzeichen-Aktion 2012, der 750-Runden-Lauf, ein Beachvolleyball-Turnier, ein Fußballspiel zwischen dem TuS und SV Höchen sowie das "Mallorca-Boulen". An beiden Tagen ist für die kleinen Gäste eine Hüpfburg aufgebaut. Das Sportfest komplettieren Kinder-Softball-Tennis, Kinderbelustigungen, das "Spiel ohne Grenzen" sowie Geschicklichkeitsspiele. Ziel dabei ist es, alle Bürger aus Höchen zum Mitmachen zu motivieren.

Besonders stolz sind die Verantwortlichen darüber, dass Christian Schwarzer die Veranstaltung eröffnet. Der Junioren-Bundestrainer des Deutschen Handballbundes und seine Mitstreiter von der Elterninitiative haben es sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität und -erwartung herzkranker Kinder durch finanzielle Hilfe zu verbessern.

"Blacky" feuert am Samstag um 13 Uhr den Startschuss zum 750-Runden-Lauf ab, dessen Name auf die 750-Jahrfeier Höchens zurückgeht. Dieser Lauf findet an beiden Tagen statt. Dabei sollen die Bürger Höchens zusammen insgesamt 750 Runden um den kleinen Sportplatz absolvieren.

Es ist egal, ob auf der Strecke gegangen, gewalkt oder gejoggt wird. Jede gelaufene Runde wird gesponsert und der Erlös wird dann der Initiative "Herzkrankes Kind Homburg" zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer darf so viele Runden absolvieren, wie er will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort