Gemeinsam fürs Köllertal

Jahresrückblicke gibt es viele, zum Beispiel in der Saarbrücker Zeitung. Auch der Verwaltungsbericht der Kommunen schaut auf das Geschehen der vergangenen zwölf Monate.

Braucht es also noch ein Köllertaler Jahrbuch, dessen erste Ausgabe ab Ende Juni im lokalen Buch- und Zeitschriftenhandel zum Preis von zehn Euro erhältlich sein wird?

Ja, meinen die Macher um Karl Heinz Janson vom Verein für Industriekultur und Geschichte aus Heusweiler-Dilsburg. Denn in der jährlich erscheinenden Chronik sollen nicht nur die wichtigen Ereignisse eines Jahres in den drei Köllertalkommunen in Schrift und Bild dokumentiert werden. Es ist Raum für mehr, für Geschichte und Geschichten, für kulturelle und gesellschaftliche Gegebenheiten. Oder für Besprechungen von Büchern über die Region.

Im Köllertaler Jahrbuch 2012, das nun in Druck geht, tragen 14 Autoren in 22 Beiträgen auf 104 Seiten Berichtenswertes aus Heusweiler, Püttlingen und Riegelsberg zusammen, illustriert mit rund 70 Fotos. Das Werk ist eine Gemeinschaftsaktion von acht Vereinen und Initiativen aus der Region, die sich den Themen Heimat, Geschichte und Tradition verschrieben haben. Die erste Ausgabe des Köllertaler Jahrbuches wird am Donnerstag, 4. Juli, 18 Uhr, in der Riegelsberger Rathausgalerie vorgestellt. Wir sind gespannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort