Gemeinderat Wallerfangen spricht über Windkraftpark

Wallerfangen · Ein umstrittenes Thema veranlasst den Gemeinderat Wallerfangen zu einer Dringlichkeitssitzung am Donnerstag. Dabei geht es um einen geplanten Windkraftpark auf dem Saargau.

Die fünf Windräder mit Gesamthöhen um die 170 Meter kämen östlich des Ihner Baches zu stehen, grob gesehen in der Mitte zwischen den Dörfern Kerlingen, Bedersdorf, Leidingen, Ihn und Rammelfangen. Sie sollen im Jahr 36 Millionen Kilowattstunden erzeugen, was rund 8000 Haushalte mit Strom versorgen könnte.

Bei Ortsratssitzungen in Kerlingen und Ihn war das Projekt jeweils mehrheitlich abgelehnt worden. Am Donnerstag vergangener Woche sollte sich dann der Bauausschuss mit dem Thema befassen. Dieser verwies die Entscheidung jedoch in den Gemeinderat. Der Wallerfanger Rat tagt nun in einer öffentlichen Dringlichkeitssitzung am Donnerstag, 23. Mai, 17.15 Uhr in der Walderfingia.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort