Gemeinderat segnet Bebauungsplan für Gelände am Wittum ab

Heusweiler. Die Gemeinde Heusweiler will das Gelände am Wittum überplanen und die Parkplätze sowie die Randzonen neu ordnen. Dafür wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der jetzt dem Heusweiler Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt wurde

Heusweiler. Die Gemeinde Heusweiler will das Gelände am Wittum überplanen und die Parkplätze sowie die Randzonen neu ordnen. Dafür wurde ein Bebauungsplan aufgestellt, der jetzt dem Heusweiler Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt wurde. Der Plan sieht vor, auf der Fläche östlich der Tennishalle - dem ehemaligen Freilager Germowitz - vorsorglich weitere Parkplätze anzulegen, um im Bedarfsfall das Parkangebot auf dem Wittum erweitern zu können. Diese Fläche wird zusätzlich als Festplatz ausgewiesen.Damit kann eine mögliche zukünftige Alternative zum Marktplatz planungsrechtlich abgesichert werden. Im südlichen Geländebereich soll ein Fußweg vom Parkplatz zur Ortsmitte angelegt werden. Weil der Spiel- und Trainingsbetrieb des Fußballvereins, aber auch die Autos der Spieler und Zuschauer Lärm machen, und der Wittum direkt gegenüber einem reinen Wohngebiet liegt, wurde beim TÜV ein Lärmgutachten in Auftrag gegeben. Laut Gutachten ist nicht auszuschließen, dass Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen, falls ein Anlieger gegen den Lärm klagt. In diesem Falle müsste die Gemeinde eine Lärmschutzwand bauen.

Lärmschutzwand berücksichtigt

Diese mögliche Auswirkung des Gutachtens ist im Bebauungsplan berücksichtigt worden, indem eine Fläche zum Bau einer Lärmschutzwand planerisch festgelegt worden ist. Damit wäre im Bedarfsfall keine Änderung des Bebauungsplanes mehr nötig. Die Kosten für die Planungsarbeiten sind im Haushalt 2011 veranschlagt. Der Bau einer Lärmschutzwand habe jedoch noch keine finanziellen Auswirkungen, da er für 2012 nicht geplant sei. Der Heusweiler Gemeinderat stimmte dem Entwurf des Bebauungsplanes ohne jegliche Diskussionen einstimmig zu. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort