Gemeinde feiert 130 Jahre Christuskirche

Dudweiler/Herrensohr. Die evangelische Christuskirche in Dudweiler wird 130 Jahre alt. Das Gotteshaus wurde zwischen 1880 und 1882 im neugotischen Stil erbaut und am 1. November 1882 eingeweiht. Der besondere Jahrestag soll nun am kommenden Wochenende gefeiert werden

 Unser Archivbild zeigt Pfarrer Manfred Culmann, er betrachtet das Gebälk des Dachstuhls der Christuskirche. Foto: Iris Maurer

Unser Archivbild zeigt Pfarrer Manfred Culmann, er betrachtet das Gebälk des Dachstuhls der Christuskirche. Foto: Iris Maurer

Dudweiler/Herrensohr. Die evangelische Christuskirche in Dudweiler wird 130 Jahre alt. Das Gotteshaus wurde zwischen 1880 und 1882 im neugotischen Stil erbaut und am 1. November 1882 eingeweiht. Der besondere Jahrestag soll nun am kommenden Wochenende gefeiert werden.Wegen der derzeit noch ausstehenden Dachstuhlsanierung kann der Festakt jedoch nicht in der Christuskirche selbst begangen werden. Stattdessen soll diesem Ereignis bei einem Dankgottesdienst gedacht werden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Dudweiler/Herrensohr lädt daher am Sonntag, 4. November, zu einer festlichen Messe ein. Diese beginnt um 10 Uhr im Oberlinhaus in Dudweiler. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde gestaltet den feierlichen Gottesdienst mit. Anschließend gibt es Kaffee und heißen Apfelstrudel mit Vanillesoße für die Besucher und Gemeindemitglieder.

Die Christuskirche in Dudweiler ist seit Mai 2009 auf Grund der noch anstehenden Sanierungsarbeiten am Dachstuhl geschlossen. Die Gottesdienste finden im benachbarten Oberlinhaus statt. Wann die Reparaturarbeiten beginnen können, ist nach Angaben von Presbyter Günther Kliebenstein noch unklar, da noch weitere Gutachten in Arbeit sind. Das Presbyterium suche aber nach Lösungen, um die Kirche zu erhalten, sagte Kliebenstein. der

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort