Gelungene Schau der Heusweiler Kaninchenzüchter

Heusweiler. Bei der Sommerschau der Kaninchenzuchtvereine der Großgemeinde Heusweiler prämierten drei Preisrichter, Harald Neumeyer, Erwin Hesidenz und Kunibert Horras, die 178 ausgestellten Kaninchen der Vereine SR 22 Holz, SR 26 Wahlschied, SR 17 Heusweiler, SR 15 Kutzhof - und im Vergleichskampf erstmalig der SR 34 Merchweiler

Heusweiler. Bei der Sommerschau der Kaninchenzuchtvereine der Großgemeinde Heusweiler prämierten drei Preisrichter, Harald Neumeyer, Erwin Hesidenz und Kunibert Horras, die 178 ausgestellten Kaninchen der Vereine SR 22 Holz, SR 26 Wahlschied, SR 17 Heusweiler, SR 15 Kutzhof - und im Vergleichskampf erstmalig der SR 34 Merchweiler. Die Federführung der Schau lag in den Händen der Holzer Züchter. Die Siegerehrung nahm Volker Leinenbach als Vertreter des Schirmherrn, Bürgermeister Thomas Redelberger, mit dem Ortsvorsteher der Gemeinde Holz, Jan Paul, vor.

Dilsburg gewinnt Amtspokal

Bei der Holzer Vereinsmeisterschaft konnten gleich zwei Züchter bei Punktgleichheit in allen Positionen den 1. Platz belegen, Heinz-Jörg Grewenig mit Sachsengold und Willi Bethscheider mit Hermelin Rotauge. Platz 3 wurde ebenfalls von Willi Bethscheider mit der Rasse Satin elfenbein belegt, Platz 4 konnte Hans-Paul Bethscheider mit Schwarzgrannen erreichen. Den 5. Platz teilten sich, ebenfalls punktgleich, die Züchter Jürgen Georg mit Thüringer und Gerold Mathes mit Deutsche Kleinwidder wildfarben. Jugendvereinsmeister wurde Lea Sophie Bethscheider in der Rasse Perlfeh, Vivien Dörr belegte Platz 2 mit der Rasse Sachsengold, gefolgt von Christopher Kessler mit der Rasse Sachsengold. Den 4. Platz konnte seine Schwester Tamara Kessler mit der Rasse Perlfeh für sich verbuchen, Platz 5 belegte Christin Walle, mit der Rasse Deutsche Kleinwidder weiß, Blauauge. Der Amtspokal wird unter den teilnehmenden Vereinen der Gemeinde Heusweiler nach einer Wertung vergeben, bei der 24 Tiere pro Verein im Wettbewerb stehen. Der Amtspokal wurde dem Sieger, dem Kaninchenzuchtverein SR 17 Dilsburg, überreicht. Den 2. Platz erreichte der Kaninchenzuchtverein Holz mit nur fünf Punkten Differenz zum Bestplatzierten.

Einbruch trübt die Freude

Parallel sollte die jährliche Vergleichsschau zwischen den Vereinen Holz, Wiebelskirchen und Merchweiler ausgetragen werden. Wegen der kurzfristigen Absage der Wiebelskircher konnte der Vergleich nur zwischen Holz und Merchweiler ausgetragen werden. Aus diesem ging der SR 22 Holz als Sieger mit einem Vorsprung von 10 Punkten hervor.

Ausstellungsleiter Gerold Mathes und der 1. Vorsitzende Willi Bethscheider waren zufrieden mit der Qualität der ausgestellten Kaninchen. Ein bitterer Nachgeschmack bleibt jedoch: Während der Schau wurde nachts in die Glück-Auf-Halle eingebrochen und die Vereins-Jugendkasse, die freiwillige Spenden-Kasse, Spirituosen, sowie Tombola-Plüschtiere entwendet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort