Gelenkersatz als Trumpf für ein schmerzfreies Leben

Kusel. Die nächste Vortragsveranstaltung in der Reihe "Gesundheitsthema am Mittwoch" findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr in der Kapelle des Westpfalz-Klinikums Kusel statt. Der Chefarzt der orthopädischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumaorthopädie, Dr

Kusel. Die nächste Vortragsveranstaltung in der Reihe "Gesundheitsthema am Mittwoch" findet am Mittwoch, 19. Oktober, um 19 Uhr in der Kapelle des Westpfalz-Klinikums Kusel statt. Der Chefarzt der orthopädischen Klinik mit Schwerpunkt Rheumaorthopädie, Dr. Harald Dinges, referiert über das Thema "Schmerzfrei leben - mit kleinen Schnitten und moderner Technik zum neuen Hüft- und Kniegelenk".Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Dinges für Fragen zur Verfügung. Mit höherem Lebensalter nehmen Schmerzen und Funktionsstörungen der Gelenke oft zu und schränken den gewohnten Lebensrhythmus ein. Das kann verschiedene Ursachen haben - meistens ist es der Gelenkverschleiß (Arthrose). Wenn Medikamente nichts mehr bringen, hilft künstlicher Gelenkersatz: Starke Schmerzen an Hüften und Knien müssen nicht länger zum Alltag gehören.

Der Ersatz von Hüft- und Kniegelenk sowie auch geschädigter Finger- und Zehengelenke durch künstliche Gelenke ist heute meistens Routine. Durch eine moderne Operationstechnik mit kleineren Schnitten werden Muskeln und Gewebe geschont. Wenige Zeit nach der Operation können die Patienten das neue Gelenk bereits teilweise oder sogar voll belasten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort