Geist und Körper gleichermaßen anregen

Neunkirchen. Ein kleines Jubiläum feiert die Seniorenakademie in diesem Jahr: zehn Jahre Seniorenreisen durch die neuen Bundesländer. Im August ist der Harz das Ziel der Ausflügler, die eine Woche das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands erkunden wollen

Neunkirchen. Ein kleines Jubiläum feiert die Seniorenakademie in diesem Jahr: zehn Jahre Seniorenreisen durch die neuen Bundesländer. Im August ist der Harz das Ziel der Ausflügler, die eine Woche das nördlichste Mittelgebirge Deutschlands erkunden wollen. Allerdings sind nur noch wenige Plätze frei, wie Trudi Schmidt berichtet, die im SZ-Gespräch das druckfrische Programm 2012 der Senioren-Akademie erläuterte. Diese ist mit dem Mehrgenerationenhaus unter dem Dach der Katholischen Familienbildungsstätte Neunkirchen in der Marienstraße 5 zu finden. 1988 wurde die Senioren-Akademie gegründet mit dem Anspruch, älteren Bürgern von Stadt und Umland ein ganzheitliches Angebot für Geist und Körper zu machen. Die Seniorenreisen und beliebten Tagesausflüge etwa zu aktuellen Ausstellungen sind nur ein kleiner Teil dessen, was in der Senioren-Akademie steckt. Von A wie afrikanische Trommeln bis Z wie Zisterzienserkloster wird hier praktisch jedem Interesse und jeder Neigung stattgegeben. Über 60 Angebote machen Interessierten die Wahl schon fast zur Qual.Dabei erfreuen sich die bewährten Sprachkurse gleichbleibender Beliebtheit, aber auch die Freitagsvorträge zu Politik und Zeitgeschehen ziehen jede Menge Interessierte an. Referenten halten detailreiche Vorträge zu verschiedenen Themen, die dann Stoff für rege und engagierte Diskussionen mit den Zuhörern liefern. Zu erwähnen sei hier die Reihe "Große Denker des Judentums", bei denen Theodor Herzl, Leo Beck oder auch Salomon Ben Isaak vorgestellt werden. "Wir sind stets um geistige Anregungen bemüht", sagt Trudi Schmidt, "aber auch das gesellige Beisammensein ist uns wichtig."

Nicht zu vergessen die vielfältigen Möglichkeiten, sich in der Familienbildungsstätte ehrenamtlich zu engagieren. Die älteste Seniorin, die sich auf diese Weise einbringt, ist eine 86-Jährige, die zwei Mal in der Woche bei der Hausaufgabenbetreuung hilft. Wer Geselligkeit liebt, ist auch beim Bridge, dem gemischten Chor oder den Wanderungen richtig. Rund 300 Menschen nehmen jede Woche die Angebote der Senioren-Akademie wahr. An den Kosten für Kurse und Ähnliches soll eine Teilnahme nicht scheitern. Hier gibt es ganz individuelle Lösungen, die einfach beim Sekretariat zu erfragen sind.

fbs-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort