Gegenseitige Hilfe hat Tradition

Saarhölzbach. In das Gasthaus Margraf hatte der VdK-Ortsverband seine Mitglieder nebst Partnern nachmittags zu einer Feier eingeladen. Der Vorsitzende Eugen Schmitt zeigte sich erfreut über den guten Besuch. Als besonderen Gast konnte er den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer begrüßen. Nach einer kurzen Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ging Schmitt auf die Arbeit des VdK ein

Saarhölzbach. In das Gasthaus Margraf hatte der VdK-Ortsverband seine Mitglieder nebst Partnern nachmittags zu einer Feier eingeladen. Der Vorsitzende Eugen Schmitt zeigte sich erfreut über den guten Besuch.Als besonderen Gast konnte er den Kreisvorsitzenden Lutwin Scheuer begrüßen. Nach einer kurzen Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ging Schmitt auf die Arbeit des VdK ein. Der Verband habe sich mit seiner Kampagne "Pflege geht jeden an" für eine verbesserte Situation von pflegenden Angehörigen eingesetzt und werde im Sinne seiner Mitglieder auch weiterhin dafür eintreten. Auch die Themen "Altersarmut" und "Rentenpolitik auf Sparflamme" nehme der VdK so nicht hin und werde vor der Bundestagswahl in öffentlichen Aktionen diese nochmals ansprechen.

Als Selbsthilfeorganisation gegründet, habe die gegenseitige Hilfe und Unterstützung beim VdK eine lange Tradition. Haupt- und ehrenamtliche Berater unterstützen Ratsuchende in Sozialfragen und eine leistungsstarke Rechtsabteilung des Landesverbandes unterstütze die Mitglieder bei Verfahren vor dem Sozial- und Verwaltungsgericht.

In vielen Fällen sei dem Ratsuchenden schon geholfen, wenn er wüsste, an wen er sich wenden kann oder wie er weiter vorgehen muss. Er benötige einen "Behördenlotsen", der ihm den Weg aufzeigt. Im Rahmen des Freiwilligendienstes aller Generationen möchte der VdK diesen Behördenlotsendienst flächendeckend im Saarland aufbauen. Hierzu sollen Bürger gewonnen werden, die sich ausbilden lassen und dann mit ihrem erworbenen Wissen ihren Mitbürgern helfen. Der Behördenlotsendienst ist nach den Worten des ersten Vorsitzenden ein Teil des Projektes "Gemeinsam in die besten Jahre", mit dem der Sozialverband VdK Saarland ältere Mitbürger unterstützen will, damit diese möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

"Auch wir als VdK-Ortsverband Saarhölzbach haben für alle Fragen rund um Behörden und Pflege einen solchen Behördenlotsendienst eingerichtet", informierte Schmitt. Bei der anschließenden Ehrung erhielt Walter Oberbillig für 25-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und das Ehrenzeichen in Gold und Erna Oswald für zehn Jahre eine Urkunde und das Ehrenzeichen in Silber. Die nicht anwesenden zehnjährigen Jubilare Roland Schramm, Maria Schramm und Anneliese Weber werden vom Vorsitzenden zuhause nachgeehrt. Zur Gestaltung der traditionellen und harmonischen Feier trugen der Vorsitzende Schmitt mit musikalischer Liedbegleitung sowie Therese Oswald, Marita Biermann und Monika Schmitt mit Vorträgen bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort