Geführte Wanderung entlang der historischen Grenzen

Quierschied. Fast jeder hat sie schon gesehen, doch meist finden sie nur wenig Beachtung - die alten Grenzsteine, die uns beim Wandern durch die Natur hier und da begegnen

Quierschied. Fast jeder hat sie schon gesehen, doch meist finden sie nur wenig Beachtung - die alten Grenzsteine, die uns beim Wandern durch die Natur hier und da begegnen.Der Arbeitskreis "Merchweiler Heimatblätter" des Heimat- und Kulturvereins Merchweiler und Wemmetsweiler hat es sich mit seiner Projektgruppe "Historische Grenzzeichen" zur Aufgabe gemacht, diese Relikte aus der Feudalzeit zu schützen und zu erhalten. Außerdem will der Verein bei geführten Wanderungen entlang der historischen Grenzen diese den interessierten Bürgern nahe bringen, wie er selbst mitteilt.

Am kommenden Samstag, 24. September, führt der Arbeitskreis "Merchweiler Heimatblätter" in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Merchweiler eine Grenzsteinwanderung durch, die an einem Teilstück der gemeinsamen Grenze zwischen der Freien Reichsherrschaft Illingen und dem Fürstentum Nassau Ottweiler vorbeiführt. Bei diesem Teilstück - von Quierschied bis zur Erkershöhe - handelt es sich um den interessantesten Abschnitt dieser Grenze, denn hier sind außer etlichen Grenzgräben noch 22 der ehemals 29 Grenzsteine in zum Teil erstaunlich gutem Zustand erhalten.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Altsteigershaus.

Die Rundwanderung hat eine Streckenlänge von etwa neun Kilometern. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Zu dieser Wanderung, die kostenfrei ist, ist jeder herzlich eingeladen. red

Informationen bei Hans-Günter Dörr, Tel. (0 68 25) 4 56 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort