Gebäude-Instandsetzung verschlingt viel Geld

Dudweiler · Dudweiler. Bei der letzten Bezirksratssitzung in Dudweiler kamen die Instandsetzungspläne des Gebäudemanagementbetriebes Saarbrücken (GMS) zur Sprache. Eckhard Straßburger von GMS war eingeladen, um sich den Fragen des Rates zu stellen. 874 000 Euro sollen in die Gebäude und Anlagen des Stadtbezirks investiert werden

Dudweiler. Bei der letzten Bezirksratssitzung in Dudweiler kamen die Instandsetzungspläne des Gebäudemanagementbetriebes Saarbrücken (GMS) zur Sprache. Eckhard Straßburger von GMS war eingeladen, um sich den Fragen des Rates zu stellen. 874 000 Euro sollen in die Gebäude und Anlagen des Stadtbezirks investiert werden. Größter Kostenpunkt ist das Sammelbudget für kleine Baumaßnahmen mit 200 000 Euro. 120 000 Euro soll zur Inbetriebnahme, Wintersicherung und Erneuerung der Treppenstufen ins Freibad Dudweiler fließen, weitere 35 000 Euro werden in die Filteranlage investiert.Jeweils 100 000 Euro fließen in die Turnhalle Scheidt (Instandsetzung Wandverkleidung, elektrische Fensterantriebe, Erneuerung Warmwasser-Bereitung, Duschen und Splitterschutzfolie) und in die Sporthalle Dudweiler "Auf den Kitten" (Erneuerung Fenster), sowie 50 000 Euro in die Sporthalle Herrensohrer Weg (Erneuerung der Decken am Umkleidegebäude). Am Nebengebäude des Rathauses Dudweiler werden für den Abbruch und zur Herrichtung der Parkplätze 80 000 Euro fällig, zusätzlich 30 000 Euro fließen in die Erneuerung des Heizkessels am Hauptgebäude. Der Beigeordnete des Stadtbezirks, Jörg Sämann (SPD), fragte nach dem Abrissdatum. Straßburger: "Abgerissen und hergerichtet wird nach Umzug der Bauabteilung in das Rathaus. Das hängt ab von der Fertigstellung des Sozialgebäudes im Bauhof, was bis Ende März anvisiert ist. Wir hoffen, dass wir den Termin halten können."

Zusätzliche 70 000 Euro werden benötigt, um die Fenster und Türen sowie den Brandschutz an der Kindertagesstätte (Kita) Herrensohr zu erneuern sowie 13 000 Euro zur Heizungserneuerung der Kita Rehbachstraße. Der Turm der Dudweiler Grundschule wird mit 50 000 Euro saniert. Daniela Wickmann-Eisinger (SPD) wollte wissen, was dort geschieht. "Hauptsächlich Sandsteinsanierung, und die ehemaligen Bleiglasfenster werden unter den Vorgaben des Denkmalschutzes hergerichtet", erklärte Straßburger. Ebenso ließ sich Wickmann-Eisinger erklären, warum das Dach des Awo-Gebäudes "über Monate nicht gedeckt" worden sei. Die Arbeiten, so der Mann von GMS, hätten sich hingezogen, da die Dachdecker bei Raureif nicht aufs Dach dürften: "Normalerweise kommen Winterschutzplanen drauf, dann ist das Holz geschützt." Auch das Dach des Musikpavillons im Stadtpark soll repariert werden (7000 Euro). Auf das Entfernen von Graffiti im Stadtbezirk entfallen zusätzlich 14 000 Euro.

Gerd Kiefer (FDP) interessierte, ob sich einige Maßnahmen auf die Mietpreise auswirken würden, doch Straßburger verneinte. Außerdem interessierte Rainer Dorscheid (CDU), ob der Boden der Feuerwehr Dudweiler, der Hohlräume aufwies, repariert werden würde. "Wir haben Gutachter eingeschaltet, weil wir hoffen herauszufinden, woher die Schäden kommen. Ob sie beispielsweise durch eine Herabsenkung des Grundwassers entstanden sind, oder durch eine mangelhafte Auffüllung in den 60er Jahren. Dann müssten wir die Kosten komplett allein übernehmen", sagte Straßburger und: "Wir werden in den nächsten Tagen eine Baufirma einweisen."

 Demnächst abgerissen wird das Rathaus-Nebengebäude, auf das Jörg Sämann, der Beigeordnete des Stadtbezirks Dudweiler, zeigt. Archivfoto: Iris Maurer

Demnächst abgerissen wird das Rathaus-Nebengebäude, auf das Jörg Sämann, der Beigeordnete des Stadtbezirks Dudweiler, zeigt. Archivfoto: Iris Maurer

Gabriele Ungers (Die Linke) fragte schließlich noch nach näheren Erläuterungen zum Sammelbudget für Baumaßnahmen. Straßburger erklärte dazu, dass darunter beispielsweise neue Böden für öffentliche Gebäude fallen würden, auch die Arbeiten bei der Feuerwehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort