59. Spendenaktion Gauck hält Statement bei Festgottesdienst

Saarbrücken · „Brot für die Welt“ eröffnet am 1. Advent neue Spendenaktion in der Ludwigskirche.

 Joachim Gauck

Joachim Gauck

Foto: dpa/Sophia Kembowski

„Wasser für alle - Wasser ist Leben“ ist das Motto der 59. Spendenaktion des evangelischen Hilfswerks „Brot für die Welt“. Sie wird am ersten Advent mit einem Festgottesdienst in der Saarbrücker Ludwigskirche eröffnet. Superintendent Christian Weyer rechnet mit 300 bis 400 Besuchern, darunter Alt-Bundespräsident Joachim Gauck.

Wie die Präsidentin des Hilfswerks, Cornelia Füllkrug-Weitzel, in einer Pressekonferenz am Ludwigsplatz mitteilte, wird Gauck als prominenter Unterstützer der Aktion „Brot für die Welt“ am Gottesdienst teilnehmen. „Er ist ein großer Fan.“ Die Predigt hält der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski.

Füllkrug-Weitzel, die am Dienstag zum ersten Mal im Saarland war, unterstrich die enorme Bedeutung des Themas Wasser. „Trinkwasser ist in vielen Regionen der Welt knapp.“ Als Ursachen nannte die Präsidentin den Klimawandel sowie Düngemittel und Fäkalien aus der Massentierhaltung, die das Grundwasser verseuchen. „Wir wollen daran erinnern, dass Wasser Gemeingut ist.“ Im Gottesdienst werde ein Regenspeicher-Projekt aus Kenia vorgestellt, stellvertretend für viele andere Vorhaben von „Brot für die Welt“.

Die Spendenbereitschaft für „Brot für die Welt“ ist in den letzten Jahren gestiegen. Im vergangenen Jahr wurden 61,7 Millionen Euro gespendet, davon mehr als 163 600 Euro aus dem Saarland.

Besucher des Gottesdienstes am
3. Dezember werden gebeten, ihre Plätze bis 9.45 Uhr einzunehmen. Die ARD überträgt den Gottesdienst von 10 bis 11 Uhr live.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort