Gastgeber gegen Vorjahressieger

St. Ingbert. Der SV St. Ingbert veranstaltet an diesem Samstag und Sonntag in der Ingobertushalle den 12. Peugeot-Rubeck-Cup. Dabei handelt es sich um ein Fußball-Qualifikationsturnier im Rahmen des 20. Volksbanken-Masters am Sonntag, 5. Februar, im Sportzentrum Homburg-Erbach. Insgesamt 15 Mannschaften streiten in St

St. Ingbert. Der SV St. Ingbert veranstaltet an diesem Samstag und Sonntag in der Ingobertushalle den 12. Peugeot-Rubeck-Cup. Dabei handelt es sich um ein Fußball-Qualifikationsturnier im Rahmen des 20. Volksbanken-Masters am Sonntag, 5. Februar, im Sportzentrum Homburg-Erbach. Insgesamt 15 Mannschaften streiten in St. Ingbert um den Turniersieg, der mit 500 Euro und einem Siegerpokal dotiert ist. Der zweite Platz wird mit 250, der dritte mit 150 und der vierte mit 100 Euro belohnt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt drei, für Jugendliche 1,50 Euro."Wir hoffen an beiden Turniertagen auf insgesamt 500 Zuschauer. Turnierfavorit ist mit Sicherheit Titelverteidiger SV Elversberg II aus der Oberliga Südwest. Allerdings ist auch dem Verbandsligisten DJK Ballweiler-Wecklingen einiges zuzutrauen. Und unsere eigene Mannschaft versucht ebenfalls, eine gute Platzierung zu erreichen", sagt der Vorsitzende des SV St. Ingbert, Knut Schubert.

Er kann sich wieder einmal auf ein Helferteam von 30 Vereinsmitgliedern verlassen, die bereits am Freitag für den Auf- und Abbau in der Halle zuständig waren. Im Einlagespiel stehen sich am Sonntag um 17.15 Uhr die Roten Hosen der SPD-Landtagsfraktion und der FC Union Saar gegenüber.

Im vergangenen Jahr hatten aufgrund der miserablen Witterungsverhältnisse lediglich 300 Zuschauer das Turnier besucht. Damals hatte sich Schubert darüber aufgeregt, dass die DJK Ballweiler-Wecklingen nur mit ihrer zweiten Mannschaft angetreten war. Im Finale konnte sich die SV Elversberg II nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch mit 3:2 nach Verlängerung gegen den Landesligisten SC Reisbach durchsetzen. Den alles entscheidenden Treffer für die größtenteils mit A-Junioren angetretene Elf von der Kaiserlinde hatte Mefail Kadrija erst 19 Sekunden vor der Schlusssirene markiert und seiner Mannschaft so den Titel gesichert. Rang drei ging nach einem 4:3-Erfolg über den SV Rohrbach an den Gastgeber SV St. Ingbert.

Aufgrund der zugeschneiten Straßen im gesamten Landesgebiet waren am ersten Turniertag die Sportfreunde Reinheim und am zweiten der SV Landsweiler-Lebach nicht in der Ingobertushalle erschienen. Und der Landesligist FC Viktoria St. Ingbert trat zur Finalrunde aufgrund von Personalproblemen nicht mehr an.

Auf einen Blick

12. Peugeot-Rubeck-Cup des SV St. Ingbert am 17. und 18. Dezember in der St. Ingberter Ingobertushalle (37 Punkte):

Gruppe A: DJK Ballweiler-Wecklingen (Verbandsliga), FSV Jägersburg II (Bezirksliga), SV St. Ingbert (Landesliga), SV Alschbach (Kreisliga). Gruppe B: SV Elversberg II (Oberliga), TuS Rentrisch (Landesliga), SV Bexbach (Kreisliga), SV St. Ingbert II (Kreisliga). Gruppe C: SV Merchweiler (Landesliga), SV Oberwürzbach (Kreisliga A), FC Viktoria St. Ingbert II (Kreisliga A). Gruppe D: FC Viktoria St. Ingbert (Landesliga), SV Auersmacher II (Landesliga), FC Niederwürzbach (Kreisliga), SV Rohrbach II (Kreisliga).

Samstag ab 14 Uhr: Vorrundenspiele Gruppe A und B.

Samstag ab 17.30 Uhr: Vorrundenspiele Gruppen C und D.

Sonntag ab 13 Uhr: Zwischenrunde.

Sonntag ab 16.30 Uhr: Finalrunde.

Sonntag um 18 Uhr: Finale. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort