Erneuter Boom beim Ganztag Ganztagsschulen werden stark nachgefragt

Saarbrücken · Die Schülerzahlen steigen im Saarland: Für das Schuljahr 2018/2019 haben sich 6678 Schüler an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien angemeldet, teilte das Bildungsministerium jetzt mit. Im vergangenen Schuljahr waren es noch 6611 Schüler gewesen. Davon werden 3736 Schüler voraussichtlich die Gemeinschaftsschulen besuchen (56 Prozent). Und 2942 in Gymnasien aufgenommen (44 Prozent). Von den 3736 Gemeinschaftsschülern werden 1033 Schüler, also 28 Prozent, im kommenden Schuljahr einen Ganztagsunterricht besuchen, hieß es. Ein Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) erklärte: „Überall dort, wo wir Ganztagsunterricht anbieten, schießen die Anmeldezahlen in die Höhe.“ Damit käme er nicht nur den Bedürfnissen der Familien entgegen, sondern schaffe durch das pädagogische Angebot „vor allem mehr Bildungsgerechtigkeit“, betonte er. Die Gewerkschaft GEW forderte von Commerçon und den Landkreisen wegen der Überlastungsanzeigen vieler Gemeinschaftsschulen große Anstrengungen, um gleiche Bedingungen an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort