Galopp im Sternenstaub

Saarbrücken. Freitag, 19.30 Uhr, Saarbrücker Saarlandhalle: In einer halben Stunde beginnt die Show "Apassionata. Im Licht der Sterne". "Ich bin zwar ziemlich aufgeregt, aber ich freue mich auch - am meisten auf die Pferde", sagt die neunjährige Larissa Wadenpfuhl aus Wellesweiler, während sie unruhig von einem Fuß auf den anderen tippt

Saarbrücken. Freitag, 19.30 Uhr, Saarbrücker Saarlandhalle: In einer halben Stunde beginnt die Show "Apassionata. Im Licht der Sterne". "Ich bin zwar ziemlich aufgeregt, aber ich freue mich auch - am meisten auf die Pferde", sagt die neunjährige Larissa Wadenpfuhl aus Wellesweiler, während sie unruhig von einem Fuß auf den anderen tippt. Beim SZ-Gewinnspiel (wir berichteten) wurde sie ausgelost, in der Show das "Sternenmädchen" zu spielen. "Sie erleben heute magische Momente", betont ein Moderator, bevor es losgeht. Und Larissa bekommt noch einen Extra-Applaus. Dann ist es soweit.

Die Zuschauer tauchen ein in eine romantische Märchenwelt aus Pferdedressur, Trickreiten, Tanz und Gesang. Einige Reiter schwingen sich von einer auf die andere Seite ihres Pferdes oder vollführen kopfüber eine Grätsche, beides, während das Pferd galoppiert. Ein anderer springt mit sechs Pferden über ein brennendes Hindernis: Das Publikum hält den Atem an. All diese Kunststücke werden von einer Geschichte zusammengehalten:

Als Leyla sich beim Anblick einer Sternschnuppe etwas wünschen will, stürzt diese auf die Erde und zerfällt zu Sternenstaub. Leyla sammelt ihn auf und möchte den Menschen damit Glück bringen. Doch eine dunkle Gestalt entwendet ihr den Staub. Gemeinsam mit dem geheimnisvollen Reiter Pedro macht sie sich auf den Weg, den Sternenstaub zurückzuerobern. Eine abenteuerliche Reise beginnt . . .

Beeindruckend sind auch die Gesangseinlagen von Arndis Halla. Mit glockenheller Stimme singt sie sich durch den Abend, untermalt von irischer Musik und dem Tanz der Elfen, die in ihren weißen Kleidern zart und zerbrechlich wirken. Leylas Gegenspieler zeigen sich dagegen wild - stets in den Farben rot und schwarz. Feuer ist ihr Element, Wasser und Erde dagegen das der Elfen. Ein Gefühl von Freiheit macht sich breit, als ein paar Pferde ohne Reiter die Bühne stürmen, Romantik, als die Tänzer einen eleganten Pas de Deux zeigen. Alles in allem eine rundum gelungene Show, deren Qualität sich herumgesprochen hat: Auch am Freitag ist sie gut besucht, die Show am Tag darauf bereits ausverkauft. Und Larissa? Sie meistert ihre Aufgabe mit Bravour.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort