Galileo wird Schul-Namenspatron

Bexbach · Seit Freitag trägt die Gesamtschule der Höcherberg-Stadt den Namen „Galileo-Schule Bexbach“. Das Nebeneinander zweier Schulformen mit Gesamt- und Gemeinschaftsschule sei Grund für die Namenssuche gewesen, sagte Schulleiterin Gaby Schwartz.

 Die Namensgebung der bisherigen Gesamtschule Bexbach zur „Galileo-Schule Bexbach“ wurde am Freitag groß gefeiert. Foto: Bernhard Reichhart

Die Namensgebung der bisherigen Gesamtschule Bexbach zur „Galileo-Schule Bexbach“ wurde am Freitag groß gefeiert. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Der neue Name der bisherigen Gesamtschule Bexbach nimmt Bezug auf eine bedeutende Persönlichkeit der Naturwissenschaften. Im Zuge der Namensänderung der früheren Erweiterten Realschulen und Gesamtschulen nutzte die Gesamtschule Bexbach die Gelegenheit, ihren Namen grundsätzlich zu ändern. Sie heißt nun "Galileo-Schule Bexbach".

Im Rahmen einer Feierstunde, zu der Bildungsminister Ulrich Commerçon kurzfristig abgesagt und auch keinen Vertreter geschickt hatte, wurde die Namensänderung am Freitag gefeiert. Die neu geschaffene Gemeinschaftsschule und somit das Nebeneinander zweier Schulformen - Gemeinschaftsschule des Saarpfalz-Kreises und Gesamtschule des Saarpfalz-Kreises - seien Anlass gewesen, nach einem geeigneten Namen zu suchen, erklärte Schulleiterin Gaby Schwartz: "Der Name trägt maßgeblich zur Identifikation einer Schule bei". Fast zwei Jahre lang habe die Suche, an der Steuergruppe, Schüler, Eltern und Kollegium beteiligt waren, gedauert, bis der Name Galileo-Schule Bexbach feststand.

Der saarpfälzische Kreistag kam dem Wunsch der Schule nach einer Namensänderung nach, die Schule nach außen hin deutlicher zu charakterisieren. So bedeute der neue Name ein Alleinstellungsmerkmal im gesamten Saarland, denn keine andere Schule habe diesen Namen, meinte die Schulleiterin. Sie sei stolz darauf, dass der von den Schülern favorisierte Namensvorschlag ausgewählt worden sei, denn es sei ihr wichtig, dass sie sich mit ihrer Schule identifizierten.

Der neue Schulname sei "uns Programm und Wegweiser, aber keine Verpflichtung für eine festgelegte Richtung", meinte die Schulleiterin.

"Galileo ist somit für uns auch Programm, an dem wir uns orientieren wollen", stellte Schwartz fest. Verwurzelt mit der Geschichte, aber weltoffen, modern und zukunftsorientiert, so sollten die Schüler auf das Leben und den späteren Beruf vorbereitet werden. Galileo Galilei habe einst eigentlich die Welt aus den Angeln gehoben, erinnerte Landrat Clemens Lindemann an das Wirken des italienischen Philosophen, Mathematikers, Naturwissenschaftlers, Erfinders und Lehrers. Wenn es das Unterrichtsziel der Schule sei, ebenfalls die Welt aus den Angeln zu heben, hätten die Schüler die Chance, neue Perspektiven, neue Horizonte zu entdecken, so der Landrat. "Wenn ihr Respekt vor anderen Menschen habt, sie anerkennt und ein Stück Toleranz gegenüber anderen wahrt, dann soll diese Schule euch beflügeln", gab er den Schülern mit auf den Weg.

Neben dem Dank an alle Beteiligten stellte Moderator Rudolf Klaus auch Sabine Janzen heraus, die für das neue Logo der Schule verantwortlich zeichnete. Der große Buchstaben "G" mit den Planeten im Orbit stehe sowohl für Galileo als auch für Gesamtschule und Gemeinschaft, so Klaus, der natürlich auch auf die extra gebackenen Galileo-Kekse aufmerksam machte.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die bisherige Gesamt- und Gemeinschaftsschule Bexbach trägt künftig den Namen "Galileo-Schule Bexbach". Die Veranstaltung "Namensgebung der Schule" der Galileo-Schule Bexbach wurde musikalisch gestaltet von der Trommel-AG (Leitung: Karina Bauer), dem Schul- und Lehrerchor (Leitung: Ulrike Thilmany, Nina Culmann), Rebecca Schmitt (Solistin), Jürgen Hock (Gitarre) und Ulrike Thilmany (Klavier) sowie von Schülerinnen und Schülern der Klasse 6d, die den Namensgeber der Schule, Galileo Galilei, in einem kleinen Potpourri vorstellten. Moderiert wurde das Veranstaltungsprogramm von Rudolf Klaus. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort