FV 08 setzt auf bewährten Weg

Püttlingen

 Andreas Albert (rechts) vom FV 08 Püttlingen setzt sich in dieser Szene im Stadtderby gegen die DJK, traditionell ein Höhepunkt der Saison, gegen Mike Schmitt durch. Foto: Jenal

Andreas Albert (rechts) vom FV 08 Püttlingen setzt sich in dieser Szene im Stadtderby gegen die DJK, traditionell ein Höhepunkt der Saison, gegen Mike Schmitt durch. Foto: Jenal

Püttlingen. Beim Fußball-Bezirksligisten FV 08 Püttlingen schrieb man vor der Saison 2007/2008 ein paar dicke Fragezeichen: Wie verkraftet der Vizemeister den Weggang wichtiger Leistungsträger, allen voran Torjäger Jens Schlemmer? Können A-Jugendspieler die Lücken schließen? Wie funktioniert das neue Trainer-Triumvirat mit Rainer Blass, Michael Schlögel und Thomas Forster? Jetzt bilanziert Rainer Blass zufrieden: "Am Anfang der Saison hatten wir ein bisschen Angst, weil wir eine neue Mannschaft geformt hatten - mit sechs Spielern aus der A-Jugend. Wir dachten, dass es schwierig wird, weil die Jungen noch nicht reif für die Bezirksliga sind. Aber alles ist besser gelaufen, als wir gedacht haben, die Jungen haben angenommen, was wir gesagt haben."

Deshalb wurde das Saisonziel "Klassenerhalt" mit Bravour erfüllt. Nach gutem Saisonstart fand die Mannschaft schnell die notwendige Sicherheit, die im Abstiegskampf dringend gebraucht wird. Schon zur Winterpause war der Klassenerhalt mit dem neunten Platz in trockenen Tüchern, und am Ende kam sogar Platz sieben heraus. "Für noch weiter nach vorne ist es noch zu früh gewesen", sagt Blass. Das deutet auf eine Kampfansage für die nächste Saison hin? "Wir wollen schon noch ein paar Plätze besser abschneiden. Unser Ziel wird heißen, besser als Platz sieben zu sein und vielleicht die Qualifikation für die Landesliga erreichen. Aber das hängt natürlich alles vom Kader ab", so Blass.

Noch sei der Kader zu klein, um höhere Aufgaben angehen zu können. "Die Mannschaft bleibt zwar zusammen, und außerdem haben wir schon sechs Neue, aber wir wollen die Namen erst nennen, wenn alles unter Dach und Fach ist. Und wir suchen noch einen Torwart und einen guten Stürmer", sagt Blass. Er betont: "Die gesteckten Ziele sollen nicht mit allen Mitteln erreicht werden. Wir wollen die Mannschaft nicht unter Druck setzen. Wir werden unseren Weg der Verjüngung weitergehen."

Weitergehen wird es auch mit dem Trainer-Triumvirat: "Das hat prima funktioniert. Wir hatten eine geregelte Aufgabenteilung - ich an der Linie, Michael Schlögel und Thomas Forster als verlängerte Arme auf dem Platz. Aber auch hier wollen wir uns weiterentwickeln. In der nächsten Saison werden die beiden noch mehr ins Trainingsgeschäft eingebunden und mehr die taktische Schulung übernehmen", kündigt Blass an. Kompetenzgerangel habe es nie gegeben: "Wir haben immer alles gemeinsam und demokratisch beschlossen. Das gute an drei Trainern ist ja: Es kann nie eine Patt-Situation bei einer anstehenden Entscheidung eintreten", schmunzelt Blass. "Wir dachten, dass es schwierig wird, weil die Jungen noch nicht reif für die Bezirksliga sind."

Rainer Blass, Trainer des FV Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort