Futsal-Saarlandmeisterschaften: Wenige Zuschauer, viele Absagen

Theley. Sonntagabend ist Tatortzeit. Noch spannender als der neue Saar-Tatort, der um 20.15 Uhr im Fernsehen begann, war aber der Futsal-Krimi, der kurz vorher um 18.20 Uhr in Theley angepfiffen wurde. Die Hauptdarsteller: die Fußballer der FG Schaumberg-Prims und des SV Wustweiler. Der Tatort: die Theleyer Sport- und Kulturhalle

Theley. Sonntagabend ist Tatortzeit. Noch spannender als der neue Saar-Tatort, der um 20.15 Uhr im Fernsehen begann, war aber der Futsal-Krimi, der kurz vorher um 18.20 Uhr in Theley angepfiffen wurde. Die Hauptdarsteller: die Fußballer der FG Schaumberg-Prims und des SV Wustweiler. Der Tatort: die Theleyer Sport- und Kulturhalle. Die Handlung: Die beiden Vereine kämpfen im Finale der Futsal-Saarlandmeisterschaften um den Titel.Die FG Schaumberg-Prims ist eigentlich der A-Jugend-Regionalligist JFG Schaumberg-Prims. Wegen der besonderen Regularien des Saarländischen Fußball-Verbandes darf aber keine Jugendmannschaft bei einem Aktiven-Turnier antreten. Deshalb spielt die JFG offiziell als "Futsal-Gemeinschaft" (FG). Die jungen Kicker lagen im Endspiel bis vier Minuten vor dem Ende mit 4:1 vorne. 90 Sekunden vor dem Ende schoss Wustweiler das 3:4, 36 Sekunden vor der Schluss-Sirene das 4:4. Auch in der Verlängerung ging es Schlag auf Schlag. 5:4, 5:5, 32 Sekunden vor dem Ende schießt Omar Benlhakim das 6:5 für Wustweiler. Die FG warf aber noch einmal alles nach vorne und kam mit dem letzten Angriff durch Yannik Wohlschlegel tatsächlich noch einmal zum 6:6.

Im Sechsmeterschießen wurde FG-Torwart Marco Bommer zum Helden, er parierte zwei Mal. 10:7 heißt es am Ende für Schaumberg-Prims. Beide Teams qualifizierten sich damit für die Endspielteilnahme für die Südwest- Meisterschaften.

"Das Finale war Werbung für den Futsal-Sport und hat mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass dort zu wenig Tore fallen", erklärte Stephan Alt, der als Breitensportbeauftragter des SFV für das Turnier zuständig war.

Im Spiel um Platz drei siegte die FG Obere Saar mit 5:2 gegen Saarlandligist SG Saubach. Im Gegensatz zum Tatort-Krimi war das Interesse am "Futsal-Krimi" allerdings gering. Insgesamt sahen nur knapp über 100 Zuschauer die Titelkämpfe, zudem sagten drei Mannschaften (SV Auersmacher, SC Bliesransbach und Extase Hartfuß) kurzfristig ihre Teilnahme ab. Titelverteidiger SV Bübingen hatte zu dem Turnier erst gar nicht gemeldet. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort