Futsal-Krimi im Finale

Theley. Sonntagabend ist Tatortzeit. Noch spannender als der neue Saar-Tatort war der Futsal-Krimi, der am vergangenen Sonntag in Theley angepfiffen wurde. Die Hauptdarsteller des Spektakels: die Fußballer der FG Schaumberg-Prims und des SV Wustweiler. Der Tatort: die Theleyer Sport- und Kulturhalle

 Knapp am Titel vorbeigeschrammt: Der SV Wustweiler mit Yünes Acar (rechts) unterlag erst Finale der Futsal-Saarlandmeisterschaften in Theley dem FG Schaumberg-Prims. Foto: Philipp Semmler

Knapp am Titel vorbeigeschrammt: Der SV Wustweiler mit Yünes Acar (rechts) unterlag erst Finale der Futsal-Saarlandmeisterschaften in Theley dem FG Schaumberg-Prims. Foto: Philipp Semmler

Theley. Sonntagabend ist Tatortzeit. Noch spannender als der neue Saar-Tatort war der Futsal-Krimi, der am vergangenen Sonntag in Theley angepfiffen wurde. Die Hauptdarsteller des Spektakels: die Fußballer der FG Schaumberg-Prims und des SV Wustweiler. Der Tatort: die Theleyer Sport- und Kulturhalle. Die Handlung: Die beiden Vereine kämpfen im Finale der Futsal-Saarlandmeisterschaften um den Titel.Die FG Schaumberg-Prims ist eigentlich der A-Jugend-Regionalligist JFG Schaumberg-Prims. Wegen der besonderen Regularien des saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) darf aber keine Jugendmannschaft bei einem Aktiven-Turnier antreten. Deshalb spielt die JFG offiziell als "Futsal-Gemeinschaft" (FG). Die jungen Kicker liegen im Finale bis vier Minuten vor dem Ende nach zwei Toren von Rico Altmeyer sowie Treffern von Simon Plein und Kapitän Lars Pesch mit 4:1 vorne - das Tor für Wustweiler macht Omar Benlhakim. Die Sache scheint gelaufen. Doch dann übernimmt Krimi-Meister Hitchcock die Regie. Wustweiler verkürzt durch Benlhakim auf 2:4. Nur 90 Sekunden vor dem Ende gelingt Spielertrainer Markus Pinter das 3:4. Und 36 Sekunden vor der Schlusssirene erzwingt Benlhakim mit dem 4:4 eine Verlängerung.

In der geht Wustweiler durch Patrick Beia sogar in Führung. Die Entscheidung. Zumindest sieht alles danach aus. In den Gesichtern der Spieler von Schaumberg-Prims ist Enttäuschung zu sehen - aber nur für einen kleinen Moment. Dann gleicht Yannik Wohlschlegel doch noch zum 5:5 aus. Die Zeit verrinnt. Noch 32 Sekunden sind zu spielen, als Benlhakim zum 6:5 für Wustweiler einschießt. Das war's wohl. Oder doch nicht? Pustekuchen. Die Futsal-Spielgemeinschaft wirft noch einmal alles nach vorne, und mit dem letzten Angriff gleicht Wohlschlegel tatsächlich noch einmal zum 6:6 aus.

Das Sechsmeterschießen muss entscheiden. Und hier wird einer der Hauptdarsteller zum Helden: Schaumberg-Prims-Torwart Marco Bommer pariert zunächst den Schuss von Pinter, dann hält er auch noch gegen Benlhakim - und sichert seiner Elf so die Saarlandmeisterschaft. Am Ende heißt es 10:7 für Schaumberg-Prims. "Als wir den 4:1-Vorsprung verspielt hatten, bin ich ein wenig erschrocken. Als wir dann kurz vor dem Ende der Verlängerung in Rückstand geraten sind, habe ich gemeint: Das war es für uns", erklärte Bommer nach dem packenden Endspiel strahlend. Vor der Abschluss-Partie sicherte sich die FG Obere Saar durch einen 5:2-Sieg im "kleinen Finale" gegen die SG Saubach den dritten Platz.

Im Gegensatz zum Tatort-Krimi im Fernsehen war das Interesse am "Futsal-Krimi" in Theley allerdings gering. Insgesamt sahen nur knapp über 100 Zuschauer die Titelkämpfe. Wohl auch deshalb, weil mit dem SV Auersmacher, dem SC Bliesransbach und "Extase Hartfuß" drei Mannschaften ihre Teilnahme kurzfristig absagten. Titelverteidiger SV Bübingen hatte zu dem Turnier erst gar nicht gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort