Fußgängerverbindung fällt vorübergehend weg

Jägersfreude/Herrensohr · Im Zuge des Neubaus der Brücke über die Bahngleise zwischen Jägersfreude und Herrensohr wird es von Samstag, 8. Juni, 22 Uhr, bis Sonntag, 9.

Juni, 6 Uhr, keine Verbindung für Fußgänger zwischen den beiden Ortsteilen geben. Mit Rücksicht auf das Dorffest in Herrensohr, so die Stadt-Pressestelle, habe man den Durchgang an diesem Wochenende noch aufrecht erhalten. Ab kommenden Montag (7 Uhr) sei dann aber für etwa sechs Wochen keine Verbindung für Fußgänger mehr möglich.

Der ursprünglich geplante provisorische Fußgängerüberweg an der Stelle könne erst mit der sechswöchigen Verzögerung errichtet werden, da im Rahmen der Bauarbeiten außerplanmäßig Kabel der Deutschen Bahn gefunden worden seien. Diese Kabel habe die Bahn in der Planungsphase nicht angegeben. Sie müssten nun zunächst verlegt werden.

Sobald die Umverlegung der Bahnkabel abgeschlossen ist, soll die Verbindung für Fußgänger zwischen Jägersfreude und Herrensohr wieder hergestellt werden. Die alte Brücke wurde aus Gründen der Tragsicherheit bereits für den gesamten Pkw-Verkehr gesperrt (wir berichteten). Eine dauerhafte Umleitung wurde eingerichtet. Weitere Einschränkungen für den Verkehr ergeben sich daher durch die jetzigen Bauarbeiten nicht. Die neugebaute Brücke wird dann auch den Fahrzeugverkehr wieder tragen können, so dass die bisherige Umleitung aufgehoben werden kann. Der Neubau der Brücke wird voraussichtlich im September 2014 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die gesamte Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 1,5 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort