Furiose Aufholjagd der JFG Obere Saar

Saarbrücken · Bei der Landesmeisterschaft jubelt der 1. FC Saarbrücken über zwei Titel. Der SV Ludweiler bleibt ohne Punkt und Tor.

 Die D-Jugend des 1. FC Saarbrücken jubelt über die Saarlandmeisterschaft in der Halle. Auch die C-Jugendlichen des FCS sicherten sich bei der Landesmeisterschaft in der Eppelborner Hellberghalle den Titel. Foto: Louia/verband

Die D-Jugend des 1. FC Saarbrücken jubelt über die Saarlandmeisterschaft in der Halle. Auch die C-Jugendlichen des FCS sicherten sich bei der Landesmeisterschaft in der Eppelborner Hellberghalle den Titel. Foto: Louia/verband

Foto: Louia/verband

Acht Entscheidungen standen beim Sparkassen-Cup an zwei Tagen auf dem Programm. Die spektakulärste bot sich den Zuschauern in der Eppelborner Hellberghalle am Samstag im Turnier der A-Jugend. Die JFG Obere Saar lag im letzten Gruppenspiel gegen die SG Reiskirchen mit 0:3 zurück. Der Vertreter aus dem Ostsaar-Kreis hatte den Titel bei der 29. Jugend-Saarlandmeisterschaft im Hallenfußball so gut wie in der Tasche. Doch Giuliano Jakobs Tor zum 1:3 war für die Obere Saar Initialzündung zu einer Aufholjagd. Luca Curcio verkürzte auf 2:3. Nils Hoffknecht glich aus. Und Curcio machte mit seinem Tor zum 4:3 die fulminante Wende perfekt, dank der der Südsaar-Vertreter den Titel holte.

"Es war klasse, wie sich die Mannschaft im letzten Spiel gewehrt und die Partie gedreht hat", sagte Philipp Ludt, Trainer der JFG Obere Saar. Der Verlauf der Partie spiegelte den Turnierverlauf für den Verbandsliga-Dritten wider. Im ersten Spiel war die JFG Obere Saar nach dem 2:5 gegen Nordsaar-Vertreter JFG Schaumberg-Prims geknickt vom Feld geschlichen. Danach wahrte sie mit dem 2:1 gegen die JFG Saarlouis/Dillingen nach Toren von Jakob und Moritz Schreiber ihre Titelchance - und krönte sich schließlich zum Nachfolger der JFG Saarschleife, die 2016 in Schmelz triumphiert hatte.

Nervenstark präsentierte sich am Samstag die B-Jugend der JSG Schwalbach. Zum Auftakt kassierte der Westsaar-Qualifikant nach dem Tor zum 1:0 von Lars Kirch im Spiel gegen die SG FSV Jägersburg 75 Sekunden vor Ende das 1:1. Doch die JSG zeigte sich unbeeindruckt: 47 Sekunden vor dem Ende staubte Vincent Kadlot zum 2:1 ab - und läutete Schwalbachs Durchmarsch ein. Danach bezwang die JSG den 1. FC Saarbrücken mit 2:0 durch Tore von Marcel Boschet und Felix Engeldinger. Und es folgte ein 5:0 gegen die JFG Marpingen. "Die Mannschaft hat von Anfang an vorbildlich gekämpft und ist von allen am meisten gelaufen", lobte Trainer Lukas Leinenbach. Engeldinger sagte: "Einfach sau geil. Die Kreismeisterschaft war schon super. Und jetzt das."

Bester Laune war auch Janna Herzog vom SV Wahlen-Niederlosheim, die mit einem Doppelpack beim 2:1-Sieg im Finale der B-Mädchen gegen den TuS Jägersfreude zur Heldin avancierte - und Trainerin Vanessa Brill begeisterte: "Ich habe nicht damit gerechnet, weil unsere Mannschaft zusammengewürfelt war."

Am Sonntag wurden die übrigen fünf Titel verteilt. Den ersten holte die E-Jugend der SG Freisen, die sich ohne Gegentor vor Viktoria St. Ingbert behauptete und damit einen Erfolg für den 2016 leer ausgegangenen Nordsaar-Kreis holte.

 Giuliano Jakob vom späteren Titelträger JFG Obere Saar (rechts) wird von Ramon Klein von der JFG Schaumberg-Prims verfolgt. Foto: Kerosino

Giuliano Jakob vom späteren Titelträger JFG Obere Saar (rechts) wird von Ramon Klein von der JFG Schaumberg-Prims verfolgt. Foto: Kerosino

Foto: Kerosino

In der C-Jugend war der 1. FC Saarbrücken nach Siegen gegen die Regionalliga-Rivalen JFG Schaumberg-Prims (3:1), JFG Saarlouis-Dillingen (5:0) und dem 1:0-Erfolg durch ein Tor von Batikan Sonsuz im Spiel die SV Elversberg das Maß der Dinge. FCS-Trainer Dirk Böffel sagte: "Die Jungs haben sich sehr reif präsentiert und die brisanten Duelle, die es ja auch in der Liga gibt, souverän für sich entschieden." Der 1. FC Saarbrücken durfte auch in der D-Jugend den Titelgewinn bejubeln - vor der SG Schiffweiler. In der vorletzten Entscheidung feierte mit der DJK St. Ingbert, die bei den C-Mädchen den TuS Jägersfreude und den FCS auf die Plätze verwies, auch ein Ostsaar-Vertreter den Gewinn der Saarlandmeisterschaft. Zum Abschluss bezwangen die D-Mädchen des SV Bardenbach die SG Parr Medelsheim mit 3:1 und holten damit die zweite Trophäe im Mädchen-Bereich in den Landkreis Merzig-Wadern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort