Fulminant und kurzweilig

Münchwies · Der Verein der Musikfreunde Münchwies hat am Samstag sein Frühjahrskonzert gespielt. Die Besucher konnten sich an einem abwechslungsreichen Programm erfreuen. Zudem wurden Mitglieder geehrt.

Was der Verein der Musikfreunde Münchwies (VdM) seinen Besuchern beim Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle bot, war kurzweilige und stimmungsvolle Samstagabend-Unterhaltung. "Musik von Klassik bis Moderne, von Walzer bis Marsch" hatte VdM-Vorsitzender Ralf Eisel angekündigt und diesem Anspruch wurde das Jugendorchester des Vereins, das durch die alten Hasen Meinhard Bies und Manfred Müller und weitere Mitglieder des großen Orchesters verstärkt wurde, schon im ersten Teil des Konzertes gerecht.

Die Nachwuchsformation unter der Leitung von Stefan Annen sorgte mit "Movie Adventures", einem Medley bekannter Film- und Fernsehmelodien, für schwungvollen Konzertbeginn. Bei "The Best of W. A. Mozart" konnte man hören, dass sich Mozarts Kompositionen auch mit Schlagzeug, Saxofon und Bass gut wiedergeben lassen. Einen Hauch von Prärie vermittelte "The Wild Westerns" und den Übergang zu dem "Best of Andrew Lloyd Webber" mit den bekannten Songs aus "Phantom der Oper", "Cats" oder "Joseph" schaffte das Ensemble problemlos.

Das große Orchester des VdM Münchwies unter Leitung von Paul Pieronczyk startete mit einem fulminanten Medley bekannter klassischer Melodien in den zweiten Teil des Konzerts. Für die Interpretation von "Classical Gold" gab es gleich zum Auftakt stürmischen Beifall. Ebenso stimmungsvoll, wie er begonnen hatte, endete der zweite Konzertteil mit der Komposition "Viva Crescendo" von Wim Laseroms und danach gab es lang anhalten Applaus für alle Mitwirkenden. Auch für Sarah Vater, die das Konzert moderiert hatte. Vom Potenzial des VdM Münchwies konnte sich auch Klaus Klein überzeugen, der Kreisvorsitzende des Bundes Saarländischer Musikvereine (BSM), der im Verlauf des Abends acht Münchwieser Musiker für 15 Jahre Orchesterzugehörigkeit ehrte. Der Verein zeichnete auch acht Musiker für zehn Jahre aktives Musizieren aus. Ganz besonderer Dank aber ging an Brigitte Weber und Werner Hau, die dem Verein seit 40 Jahren angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort