Fürther Maler stellen beim Turmfest aus

Fürth. Der Heimat- und Kulturverein Fürth veranstaltet am Sonntag, 19. August, ab 10 Uhr, am "Alten Turm" in Fürth sein 18. Turmfest. In diesem Jahr steht das Turmfest unter dem Motto "Fürther Malerinnen und Maler stellen aus". Für den Heimat- und Kulturverein ist es wichtig, einmal im Jahr den "Alten Turm" zum Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft zu machen

Fürth. Der Heimat- und Kulturverein Fürth veranstaltet am Sonntag, 19. August, ab 10 Uhr, am "Alten Turm" in Fürth sein 18. Turmfest. In diesem Jahr steht das Turmfest unter dem Motto "Fürther Malerinnen und Maler stellen aus".Für den Heimat- und Kulturverein ist es wichtig, einmal im Jahr den "Alten Turm" zum Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft zu machen. Es ist dabei üblich, dass das Turmfest stets mit einer Bilderausstellung im "Alten Turm" zu einem bestimmten Thema aus dem Dorfgeschehen verbunden ist. In diesem Jahr wird ein künstlerisches Thema bearbeitet. Es gibt in Fürth Maler, von denen ein Teil hobbymäßig tätig ist. Die anderen aber haben bereits eigene Ausstellungen durchgeführt. Dabei werden ganz verschiedene Stilrichtungen der Malerei verfolgt. Die Ausstellung soll auch auf die früheren Bilder des Fürther Bürgers Paul Welter hinweisen, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre.

Für die Ausstellung gewonnen wurde auch die in Fürth wohnende Dozentin für Malerei, Lioudmila Kotchneva. Außerdem präsentieren Lore Dilk, Monika Fickeis, Laura Glücklich, Monika Habermann, Cordula Lehmann, Martina Pohl-Meier, Andrea Stuppi und Wolfgang Bleimehl ihre Werke.

Das Turmfest beginnt um 10 Uhr mit der Eröffnung der Bilderausstellung und einem zünftigen Frühschoppen. Um 14.30 Uhr findet die Vorstellung der Künstler durch den Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Fürth, Willi Wern, statt. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Ganztätig geöffnet ist der Infostand des früheren Rektors Dieter Kremp, der während des Festes sein literarisches Schaffen darstellt. Als gebürtiger Steinbacher Bürger hat der Buchautor auch heute noch gute Kontakte mit Fürth.

Bis in die Abendstunden ist für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Der Heimat- und Kulturverein Fürth lädt die Bürger aus nah und fern zu seinem Turmfest ein und freut sich auf einen regen Besuch. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort