Für wen wird es ein gutes Omen?

Hühnerfeld · Der SC Viktoria Hühnerfeld richtet ab heute sein Hallenfußball-Turnier im Sulzbacher Sportzentrum aus. Mehrere Saarlandligisten spielen bis Montagabend um die 53 Wertungspunkte.

 Der Vorjahressieger SV Auersmacher ist auch in diesem Jahr beim Hallenmasters-Qualifikationsturnier in Hühnerfeld am Start. Foto: Ruppenthal

Der Vorjahressieger SV Auersmacher ist auch in diesem Jahr beim Hallenmasters-Qualifikationsturnier in Hühnerfeld am Start. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Abergläubisch dürfen die Fußball-Vereine nicht sein, wenn sie sich beim 22. Volksbanken-Hallenmasters für die Finalrunde am 2. Februar 2014 in der Saarbrücker Saarlandhalle qualifizieren wollen. Denn der Turnierreigen beginnt ausgerechnet an einem Freitag, den 13.

"Wir hoffen, dass der Tag uns Glück bringen wird", sagt Andreas Sträßer, Vorsitzender des SC Viktoria Hühnerfeld, vor der zehnten Auflage des Turniers im Sulzbacher Sportzentrum. Das Turnier der Viktoria wird zum sechsten Mal um den Jako-Glaab-Cup ausgespielt und ist traditionell eines der ersten in der Qualifikationsrunde. "Mit den Vorrundenspieltagen Freitag und Samstag und der Finalrunde am Montag eröffnen wir auch in diesem Jahr gerade den sogenannten Vielstartern die Teilnahme", sagt Sträßer zum Turnierplan, der gleich im ersten Spiel heute um 17.30 Uhr einen Knüller aufbietet: das Derby zwischen den Saarlandligisten SC Halberg Brebach und dem SV Bübingen. Der SC Friedrichsthal II und der FC Tükiyem komplettieren die Gruppe A.

Auch in der Gruppe B finden sich zumindest zwei sehr prominente Hallenteams. Vorjahressieger SV Auersmacher hat es mit Saarlandliga-Primus SV Saar 05 Jugend zu tun, außerdem mit dem TuS Herrensohr II und dem SV Ritterstraße. "Wir werden auch in diesem Jahr etwa 30 Helfer im Einsatz haben", erklärt Sträßer, "der Ablauf ist mittlerweile lieb gewordene Routine". Die Vorrunde wird samstags mit den verbleibenden Gruppen fortgesetzt. In Gruppe C spielen die SF Köllerbach, die SpVgg Quierschied, Hühnerfeld II und der SV Schnappach. Gruppe D bilden der SV Hangard, SV Landsweiler-Reden, die SG Fischbach-Göttelborn sowie Türkiyem II.

Die Gastgeber treffen in Gruppe E auf den SC Schiffweiler, die DJK Neuweiler und Hellas Bildstock II. "Unser Ziel ist es, die Zwischenrunde zu erreichen", sagt der Vorsitzende. Nachdem der Sonntag im Zeichen von Jugendturnieren steht, beginnen am Montagabend die Zwischenrunden und Endspiele. Danach steht fest, wie sich die 53 Wertungspunkte verteilen, wer die insgesamt 1200 Euro Preisgeld einstreicht und für wen Freitag, der 13. doch ein gutes Omen war.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan des 10. Qualifikationsturniers des SC Viktoria Hühnerfeld um den 6. Jako-Glaab-Cup: Vorrunde: Freitag, 13. Dezember, ab 17.30 Uhr; Samstag, 14. Dezember, ab 13.30 Uhr. Jugendturniere: Sonntag, 15. Dezember, ab 10 Uhr. Zwischen- und Endrunde: Montag, 16. Dezember, ab 17 Uhr; Spiel um Platz drei ab 21.49 Uhr; Endspiel um 22.06 Uhr. cor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort