Kolumne: Landtagsküche Für Seehofer steht ein Dienstrad parat

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger hat jetzt die offizielle Lizenz, um auch ganz große Fische im Saarland zu angeln.

Für Seehofer steht ein Dienstrad im Saarland bereit
Foto: SZ/Roby Lorenz

Im spanischen Valencia begegnete Landtagsvizepräsidentin Isolde Ries (61) einem bekennenden Freund der saarländischen Lyoner. Die SPD-Politikerin weilte mit dem EU-Ausschuss der Regionen im Landesarchiv der Großstadt im Osten Spaniens. Einem Mitarbeiter fiel das Saarland-Band auf, an dem Ries ihren Besucherausweis trug. Er stellte sich als Alejandro vor und erzählte von seinen saarländischen Wurzeln. Die Mutter des Spaniers, der Lyoner liebt, stammt aus dem Kreis Saarlouis.

60 knifflige Fragen zum Thema Angeln musste Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (41) vor dem Prüfungsausschuss des Fischereiverbandes in Homburg-Einöd beantworten. Mit Erfolg: Die Vizechefin der SPD im Land ist jetzt Inhaberin des Fischereischeines, der Lizenz zum Angeln, und darf damit auch ganz große Hechte ködern und landen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten auf die Landespolitik: CDU-Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (55) ist in dieser Woche Gastgeberin der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) auf Schloss Halberg. Die Zusage von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, 68), ein besonderer  Freund des Saarlandes, steht noch aus. Er hat bekanntlich mal behauptet, er könne an einem halben Tag mit dem Fahrrad das Land durchqueren. Worauf ihn Kramp-Karrenbauer zu einer Radtour an die Saar eingeladen hat. Diese Einladung ist seit Jahren offen. Für den Fall, dass Seehofer jetzt doch zur MPK als Überraschungsgast anreist, hat Jürgen Lennartz (60), Chef der Staatskanzlei, vorgesorgt. Ein Dienstfahrrad der Regierung steht für den Bayern parat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort